Regionalverkehr
Schon jetzt stellte der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) seine Vorstellungen zu Veränderungen des SPNV im nächsten Jahresfahrplan vor. Diese sind bereits mit DB Regio abgestimmt und bei DB Netz zur Bestellung vorgelegt worden.
1. Dez 1999
Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit fahren die RE halbstündiich nur mit stündlichem Halt in Werder zwischen Brandenburg und Postdam durch. Eine Zusätzliche Regionalbahn übernimmt die Bedienung der übrigen Halte während dieser Zeit.
An Wochenenden übernimmt der RE 1 zwischen Guben und Cottbus zweistündlich die Aufgabe der RB 49 mit der Bedienung aller Unterwegshalte.
Die jetzige Bedienkonzeption bleibt erhalten. Der Takt mit der Regionalbahn-Linie 13 (Rathenow - Charlottenburg) wird einem Stundentakt angenähert. lm Abschnitt Berlin - Cottbus wird es auch keinen sauberen Stundentakt im Wechsel mit den Interregio geben.
Es wird zusätzliche Halte in Brück und Borkheide geben. In Angermünde wird die Linie eventuell gebrochen, um den erforderlichen Lokwechsel zu sparen.
Zweistündlich wird diese Linie bis Elster-Werda-Biehla verkehren, wo Anschluß zum Bahnhof Elsterwerda besteht. Zwischen Nauen und Wittenberge werden künftig alle Halte stündlich bedient.
Diese Linie wird nur noch zweistündlich über Finkenkrug hinaus nach Stralsund verkehren. Dann jedoch ohne Halt bis Oranienburg, wodurch rund 20 Minuten Fahrzeit gespart werden. Die nicht nach Stralsund verkehrenden Züge fahren ab Finkenkrug über Brieselang bis Nauen Zwischen Berlin-Spandau und Neustrelitz wird das Angebot stündlich versetzt durch die nach Rostock verkehrenden Interregio-Züge ergänzt.
Ab Neuruppin Rheinsberger Tor stündlich wechselnd nach Wittstock und Rheinsberg.
Diese neue Linie soll das Angebot des RE 3 zwischen Eberswalde und Berlin verdichten.
In Berlin Ostbahnhof besteht Anschluß von und nach Rathenow (RE 2).
Wegen des Wegfalls der letzten IR-Züge wird diese Linie im 2-Stundentakt angeboten.
Stündlich wird bis Zehdenick gefahren, zweistündlich weiter bis Prenzlau. Ob die Linie wieder in Lichtenberg gebrochen wird, ist noch nicht klar.
Diese neue Linie übernimmt die Anbindung von Hohen Neuendorf und Birkenwerder an Hennigsdorf und verbessert Wieder das Angebot zwischen Potsdam und Hennigsdorf.
Eventuell wird die Linie bis Griebnitzsee geführt.
Den Laufweg dieser Linie mit der Weiterführung über Lichtenberg nach Stralsund übernimmt die RB 24.
Ab Berlin Schönefeld wird die Linie in der alten Führung der RB 22 verlängert.
Hier wird auf der ganzen Linie ein Stundentakt angestrebt.
Vermutlich keine Bedienung mehr.
Zweistündlich wird über Ruhland hinaus wieder bis Elsterwerda gefahren. Eventuell werden diese Züge sogar als RE ohne weiteren Halt bis Dresden durchgebunden. Am Wochenende verkehrt die Linie erst ab Cottbus Richtung Süden. Der RE 1 hält dann auf diesem Abschnitt zweistündlich an allen Stationen.
Als Ersatz für die durch den Prignitz-Expreß wegfallende Verbindung zwischen Rheinsberg und Oranienburg wird die Linie im 2-Stunden-Takt neu eingerichtet mit Anschlüssen in Löwenberg vom/zum RE 5 und in Herzberg von/nach Rheinsberg.
Deutscher Bahnkunden-Verband, Landesverband Brandenburg
aus SIGNAL 8-09/1999 (Dezember 1999), Seite 24-25