Aktuell
1. Jan 2000
Am 19. Dezember 1999 wird die S-Bahn auf dem Nordring-Abschnitt Jungfernheide - Beusselstraße - Westhafen (ex. Putlitzstraße) wiedereröffnet. Damit besteht wieder die Umsteigemöglichkeit zur U9. Das bisher durch den Schienen-Nahverkehr dürftig erschlossene Moabit bekommt dann am nördlichen Rand seine leistungsfähige S-Bahn zurück.
Seit September 1980, also seit über 19 Jahren, ist diese wichtige Strecke außer Betrieb. Ab Dezember 1999 fährt die S4 dann alle 10 Minuten von Westhafen über Westkreuz - Südring - Ostkreuz - Gesundbrunnen nach Bernau. An dieser aberwitzigen Linienführung, die betrieblich sicher sinnvoll ist, wird deutlich, worauf die Fahrgäste seit vielen Jahren warten: Der Nordring muß her, und zwar komplett über Wedding - Gesundbrunnen nach Schönhauser Allee. Nach den aktuellen Plänen sollen hier die S-Bahn-Züge erst 2002 wieder rollen. Der Bau des Nordkreuzes verzögert sich immer weiter. So lange diese schmerzliche Lücke der Ringbahn besteht, kann das ganze S-Bahn-System seine wahre Stärke nur eingeschränkt ausspielen. Das wahre Potential des Nordrings liegt in der Verbindung von West-Charlottenburg und Jungfernheide mit Wedding und Prenzlauer Berg.
IGEB, Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
aus SIGNAL 10/1999 (Dezember 1999 / Januar 2000), Seite 6