Eine der größten Herausforderungen für das neue Berlin ist die
intelligente Organisation einer Stadt- und
umweltverträglichen Mobilität.
Diese muß sich an dem Leitbild einer lebenswerten Stadt mit
hoher Wohn- und Aufenthaltsqualität orientieren. Mobilität ist auch
unabdingbare Voraussetzung für Wachstum und Beschäftigung und
Ausdruck persönlicher Freiheit.
Signal 7/99 stellt fest, daß es in Spandau
rumort - weil der Bus nicht
direkt in die Fußgängerzone fährt und Fahrgäste
zu den notleidenden
Geschäftsleuten in der Altstadt bringt.
Da sagen wir, an uns soll es
nicht liegen!
Nachdem sie schon 1997 im Rahmen einer Alphabetisierungskampagne
aus Berlin verschwunden ist, kam sie nun mit Verbundstart
auch in Brandenburg auf die rote Liste der vom Aussterben bedrohten
Fahrscheintypen: die Mehrfahrtenkarte, auch als Vierer- oder
Sammelkarte bekannt.
Bis Ende kommenden Jahres soll auf dem traditionsreichen Gelände an
der Wetzlarer Straße in Potsdam-Babelsberg ein neuer Betriebshof für
die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) entstehen.
Im Auftrag des DBV Brandenburg wurde ein Gutachten zum Thema
Vernetzung von Bus und Bahn in ländlichen Räumen am Beispiel der
Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin erarbeitet.
Nach dem tragischen Schulbus-Unglück von
Altlandsberg am 30. November
1999 und der Beteuerung von Politikern, alles zu tun, um die
Kinder auf dem Schulweg zu schützen, stellt sich die Frage, was dazu
der geeignete Weg ist.