Umland

Potsdam: Barrierefrei bis ins Bett

Für mobilitätsbehinderte Menschen ist das Reisen ein Problem. Nicht etwa, weil sie Schwierigkeiten mit Bussen und Bahnen haben, sondern vor allem, weil sie nur schwer eine ihren Bedürfnissen gemäße, barrierefrei zugängliche Übernachtungsmöglichkeit finden.


Deutscher Bahnkunden-Verband, Regionalverband Potsdam-Mittelmark

1. Mär 2000

Seit etwa vier Monaten gibt es für sie ein fast einmaliges Angebot in Berlin und Brandenburg. Im Potsdamer Neubaugebiet Drewitz erwartet das barrierefreie Hotel Ascot-Bristol in verkehrsgünstiger Lage seine Besucher.

Direkt vor seiner Tür befinden sich die Haltestellen von Bus und Straßenbahn, die tagsüber alle 20 oder 10 Minuten verkehren. So ist nur in 18 Minuten mit der behindertengerechten Combino-Straßenbahn der Linie 92 der Potsamer Hauptbahnhof und in 20 Minuten das Potsdamer Stadtzentrum zu erreichen. Das Hotel verfügt immerhin über 19 behindertengerecht eingerichtete Zimmer.

Es ist außerdem neben dem Hotel Steigenberger Maxx das zweite Haus in Potsdam, für dessen Gäste der Hotelausweis gleichzeitig Fahrausweis für die öffentlichen Verkehrsmittel in Potsdam ist. Dieses gute Beispiel sollte weiter Schule machen!

Der DBV-Regionalverband Potsdam-Mittelmark wird dazu seinen bekannten „Gaststätten-Fahrplan" erstellen, wie er bereits in vielen Potsdamer Gaststätten bekannt ist. Dieser Fahrplan informiert über das gesamte ÖPNV-Angebot im Umfeld.

Deutscher Bahnkunden-Verband, Regionalverband Potsdam-Mittelmark

aus SIGNAL 1/2000 (Februar/März 2000), Seite 13