Überregional
Der Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes 2003 wurde inzwischen vorgestellt. Für den Bereich Schiene sind die Ausbaumaßnahmen nachfolgend zusammengestellt; nicht berücksichtigt wurden dabei die bereits laufenden bzw. fest disponierten Vorhaben.
1. Jul 2003
Der Bundesverkehrswegeplan 2003 wird im Bereich Schiene, Straße und Wasserstraße für einen Realisierungszeitraum bis 2015 ausgelegt. Für diesen Zeitraum ist ein Finanzrahmen für die Bereiche Schiene, Bundesfernstraßen und Bundeswasserstraßen von knapp 150 Milliarden Euro geplant. Für die Schienenwege sind Bestandsnetzinvestitionen von 38,4 Milliarden Euro vorgesehen und für den Neu- und Ausbau 25,5 Milliarden Euro (ohne Planungsreserve). Das Investitionsvolumen von Projekten, für die zwar eine gesamtwirtschaftliche Vorteilhaftigkeit aus heutiger Sicht angenommen werden kann, übersteigt jedoch bei weitem die Finanzierungsmöglichkeiten bis 2015. Daher wird unterschieden zwischen „Vordringlichem Bedarf" und „Weiterem Bedarf".
Der vordringliche Bedarf besteht aus
Für den vordringlichen Bedarf besteht nach den Ausbaugesetzen ein uneingeschränkter Planungsauftrag.
Folgende Maßnahmen sind als neue Vorhaben in die Planung aufgenommen (Investitionsvolumen insgesamt 15,2 Milliarden Euro mit Planungsreserve):
Investitionsbedarf: 405,8 Milliarden Euro. Hamburg-Rothenburgsort - Hamburg-Horn: zweigleisiger Ausbau, Anhebung auf 80km/h. Zweigleisiger Ausbau der Verbindungskurve Hamburg-Horn - Hamburg-Wandsbek für 80 km/h. Dreigleisiger Ausbau Hamburg-Wandsbek - Ahrensburg für 160 km/h, Elektrifizierung Hamburg - Lübeck/Lübeck-Travemünde mit 160 km/h.
Investitionsbedarf: 304,4 Milliarden Euro. Zweigleisiger Ausbau für 120 km/h. 2. Stufe zum Ausbau Hamburg - Lübeck in Abhängigkeit von der Fehmarnbelt-Querung.
Investitionsbedarf: 196,3 Millionen Eurer Oldenburg - Wilhelmshaven: zweigleisiger Ausbau, 120km/h und Elektrifizierung. Langwedel - Uelzen: Elektrifizierung, ESTW Soltau; 120km/h.
Investitionsbedarf: 1283,9 Millionen Euro. Zweigleisige NBS von Lauenbrück (Strecke Hamburg - Bremen) bis Isernhagen (Strecke Celle - Hannover) für 300 km/h. Neubau einer zweigleisigen Verbindungskurve von der NBS nach Visselhövede (Strecke Bremen - Langwedel - Soltau), Länge zwei Kilometer. Zweigleisiger Ausbau Visselhövede - Langwedel für 160 km/h bis zur Strecke Hannover - Bremen.
Investitionsbedarf: 348,3 Millionen Euro. Zweigleisiger Ausbau Rotenburg (Wümme) - Verden (Aller) für 120km/h. Zweigleisiger Ausbau Nienburg (Weser) - Minden (Westfalen) für 120 km/h.
Investitionsbedarf: 139,2 Millionen Euro. Zweigleisiger Ausbau Uelzen - Stendal für 160 km/h.
Investitionsbedarf: 295,0 Millionen Euro. 1. Stufe: Zweigleisige Ausbau-/Neubaustrecke Seelze - Haste für 230 km/h.
Investitionsbedarf: 626,8 Millionen Euro. Zweigleisiger Ausbau Löhne - Elze für 120 km/h, Elektrifizierung, viergleisiger Ausbau Elze - Nordstemmen für 120 km/h. Viergleisiger Ausbau Groß Gleidingen - Braunschweig für 160 km/h. Zweigleisiger Ausbau Braunschweig - Fallersleben - Wolfsburg („Weddeler Schleife").
Investitionsbedarf: 467,9 Millionen Euro. zweigleisiger Ausbau der Stammstrecke Oebisfelde - Stendal - Wustermark und Elektrifizierung für 160 km/h (Stammstrecke der Lehrter Bahn).
Investitionsbedarf: 572,6 Millionen Euro. Grenze D/NL - Emmerich - Wesel - Oberhausen: Kapazitätserhöhung und dreigleisiger Ausbau. An dem Ausbau beteiligt sich das Land Nordrhein-Westfalen mit 36 Prozent; die Geschwindigkeitserhöhung auf 200 km/h erfolgt als internationales Vorhaben in Abhängigkeit vom Ausbau in den Niederlanden.
Investitionsbedarf: 30 Millionen Euro. Neitech-Anpassung für 160 km/h. Linienverbesserungen für den Güterverkehr erfolgen in Abhängigkeit von der Verkehrsentwicklung.
Investitionsbedarf: 2250 Millionen Euro. Hanau - Gelnhausen: viergleisiger Ausbau für 200 km/h. Gelnhausen - Mottgers: zweigleisige NBS mit höhenfreien Verbindungskurven in Richtung Fulda und Burgsinn an die vorhandene NBS Hannover - Fulda - Würzburg für 300 km/h; Verbindungskurve Niederaula von der bestehenden NBS Fulda - Kassel für 160 km/h. Niederaula - Bad Hersfeld: zweigleisige ABS für 160 km/h, Anbindung in Bad Hersfeld an die vorhandene Strecke Richtung Bebra/Blankenheim. Bad Hersfeld - Blankenheim: viergleisiger Ausbau für 160 km/h. Eisenach - Erfurt: Ertüchtigung der vorhandenen Strecke auf 200 km/h. Die genaue Streckenführung der ABS NBS ist abnängKj von den Ergebnissen weiterer Abstimmungen bzw. der planrechtSchen Verfahren.
Investitionsbedarf: 1771,4 Millionen Euro. Zweigleisige NBS Frankfurt Sportfeld - Mannheim. 300 km/h; Einbindung in die vorhandene NBS Mannheim - Stuttgart.
Investitionsbedarf: 328,4 Millionen Euro. Viergleisiger Ausbau zwischen Mering und Olching, 230 km/h.
Investitionsbedarf: 2823,1 Millionen Euro. Offenburg - Kenzingen: viergleisiger Ausbau für 250 km/h. Kenzingen - Buggingen: zweigleisige NBS für 160 km/h. Buggingen - Basel: viergleisiger Ausbau, 250 km/h für die zwei neuen Gleise (Altstrecke bleibt bei 160 km/h) mit Neubau eines zweigleisigen Tunnels (Katzenbergtunnel) Schliengen - Eimeidingen. Ausbau der vorhandenen zweigleisigen Rheintalbahn Kenzingen - Freiburg (Breisgau) - Buggingen, 200 km/h.
Investitionsbedarf: 467,4 Millionen Euro. Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz - Hof - Reichenbach (Vogtland)/Grenze D/Tschechien. Mit der Realisierung dieses Vorhabens ist die Elektrifizierung Regensburg - Marktredwitz als darauf aufbauendes Projekt entsprechend der eingetretenen Verkehrsentwicklung zu untersuchen.
Investitions bedarf: 39,1 Millionen Euro. Wasserbillig - Trier: zweigleisige Erweiterung der Moselbrücke beiKarthaus. Linienverbesserungen Karthaus - Igel. Trier - Koblenz: Anpassung für Neitech.
Investitionsbedarf: 216,6 Millionen Euro. Berliner Außenring - Böhla: Ausbau, 200 km/h.
Investitionsbedarf: 19,1 Millionen Euro. Zweigleisiger Ausbau der Abschnitte Kaldenkirchen - Dülken und Rheydt - Rheydt- Odenkirchen. Das Land beteiligt sich am Ausbau entsprechend seinem Nahverkehrsanteil.
Investitionsbedarf: 400 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 1000 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 356,7 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 725,1 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 9.316,7 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 177,4 Millionen Euro. Hamburg-Horn - Hamburg-Eidelstedt: Ausbau für 80 km/h. Pinneberg - Elmshorn: dreigleisiger Ausbau für 160 km/h. Umbau des Bahnhofs Hamburg-Eidelstedt: verbesserte Linienführung, Ertüchtigung, 80 km/h.
Investitionsbedarf: 246,5 Millionen Euro. Zweigleisiger Ausbau.
Investitionsbedarf: 119,6 Millionen Euro. Elektrifizierung Lübeck - Schwerin und Bau Verbindungskurve Bad Kleinen.
Investitionsbedarf: 177 Millionen Euro. Zweigleisiger Ausbau, 200 km/h.
Investitionsbedarf: 26,6 Millionen Euro. Anpassung für Neitech, 160 km/h.
Investitionsbedarf: 175,4 Millionen Euro. Verbindungskurve zwischen Mönchehof und Speele. Verbindungskurve Sangerhausen.
Investitionsbedarf: 291,9 Millionen Euro. Linienverbesserungen auf der Strecke (Neitech-Anpassung vergleiche „Vordringlicher Bedarf").
Investitionsbedarf: 237,9 Millionen Euro. Zweigleisiger Ausbau Lübbenau - Cottbus. Elektrifizierung Cottbus - Görlitz, 160 km/h.
Investitionsbedarf: 616,3 Millionen Euro. 2. Stufe: zweigleisige Aus-/Neubaustrecke Haste - Porta Westfalica, 230km/h.
Investitionsbedarf: 483,3 Millionen Euro. Graben-Neudorf - Karlsruhe: viergleisiger Ausbau, 200 km/h. Heidelberg - Bruchsal: Ausbau, 200km/h.
Investitionsbedarf: 158,9 Millionen Euro. Neu-Ulm - Neuoffingen: dreigleisiger Ausbau, 200 km/h.
Investitionsbedarf: 719,2 Millionen Euro. Zweigleisiger Ausbau (München Ost-) Markt Schwaben - Mühldorf - Freilassing und Elektrifizierung, 160 km/h. Viergleisiger Ausbau München Ost - Markt Schwaben. Verbindungskurve zwischen der Strecke München - Rosenheim und der Strecke München - Mühldorf - Freilassing (Projekt darf geplant werden).
Investitionsbedarf: 4286 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 1000 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 600,7 Millionen Euro.
Die nachfolgend benannten Strecken haben eine über den nationalen Rahmen hinausgehende Bedeutung. Zu ihrem Ausbau ist eine Vereinbarung mit dem jeweiligen Nachbarland zu treffen. Der Investitionsumfang beträgt 4686 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 1654 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 104 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 200 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 200 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 40 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 1570 Millionen Euro.
Investitionsbedarf: 200 Millionen Euro. Finanzierungsvereinbarung ist abgeschlossen.
Investitionsbedarf: 216 Millionen Euro. Finanzierungsvereinbarung ist abgeschlossen.
Investitionsbedarf: 162 Millionen Euro. Finanzierungsvereinbarung ist abgeschlossen.
Investitionsbedarf: 100 Millionen Euro. Finanzierungsvereinbarung ist abgeschlossen.
Investitionsbedarf: 18 Millionen Euro.
Investitionsbedarf 222 Millionen Euro, Erhöhung der Geschwindigkeit auf 200 km/h. Eine Finanzierungsvereinbarung ist abgeschlossen.
Eine genauere Betrachtung der Projekte in Berlin/Brandenburg finden Sie auf Seite 21.
IGEB Fernverkehr
aus SIGNAL 3/2003 (Juni/Juli 2003), Seite 8-10