Mecklenburg-Vorpommern
Anlässlich der Inbetriebnahme von Tunnel und Haltestelle am Hauptbahnhof sowie der angrenzenden Straßenbahn-Neubaustrecke weilten Mitglieder der IGEB-Abteilung Stadtverkehr in Rostock.
1. Jul 2003
In Rostock findet derzeit nicht nur die Bundesgartenschau (Buga) statt, pünktlich wurde zum 11. April 2003 auch der neue Tunnel am Hauptbahnhof, eine unterirdische Haltestelle sowie eine Neubaustrecke in bisher nur unzureichend an den öffentlichen Personennahverkehr angeschlossene Wohngebiete in Betrieb genommen. Neues „Prädikat" für die Hansestadt: hier liegt die erste unterirdische Straßenbahn-Haltestelle in den neuen Bundesländern.
Während bisher alle Bahnen in einer Schleifenfahrt vor dem Hauptbahnhof endeten, wird er nun, nach fast dreijähriger Bauzeit, unterfahren. Drei Linien (3, 5 und 6, neue Endhaltestellen Mensa und Südblick) bedienen derzeit die neue Haltestelle und verbinden die Neubaustrecke in die Südstadt mit etwa 16.000 Bewohnern. Die gesamte Tunnelbaumaßnahme kostet mit der Umgestaltung des Vorplatzes rund 135 Millionen Euro und umfasst 950 Meter Neubaustrecke; die Unterführung selber ist 350 Meter lang.
Zu hoffen bleibt, dass die 25.000 Fahrgäste, die am Eröffnungstag die Einladung zu einer Freifahrt nutzten, auch zukünftig mit der Straßenbahn fahren.
IGEB
aus SIGNAL 3/2003 (Juni/Juli 2003), Seite 27