Kurz notiert
1. Dez 2003
Irgendwann kommt die Maut in Deutschland. Soviel steht fest. Nur den genauen Termin weiß noch niemand. Dem Bundeshaushalt geht monatlich durch jede weitere Verzögerung bei der Einführung ein dreistelliger Millionenbetrag verloren. Da die Einnahmen aus der Maut auch zu Investitionen in die Verkehrswege genutzt werden sollen, sind durch das Hin und Her nicht nur die Spediteure betroffen (aus verständlichem Grund melden sie sich am lautesten zu Wort) . Die „Allianz pro Schiene" wies in einer Pressemitteilung darauf hin , dass 38 Prozent der Einnahmen in den Aus- und Neubau des deutschen Gleisnetzes fliessen solle - auch diese Gelder fehlen. Nach den Berechnungen der Universität Oxford schädige ein 40 Tonnen schwerer Lkw die Straßen so stark wie 160.000 Pkw.
aus SIGNAL 5/2003 (November/Dezember 2003), Seite 4