Schienenverkehrswochen 2003
Im Rahmen der 20. Schienenverkehrs-Wochen ermöglichte die DB Projekt-Bau auch in diesem Jahr wieder zwei Besuche der Baustelle Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof. Schwerpunktmäßig wurde dabei die künftige zentrale Bahnhofshalle besichtigt.
1. Dez 2003
Auf dem Bild werden die erheblichen Höhenunterschiede deutlich, die in wenigen Jahren beim Umsteigen zwischen Zügen der Ost-West- bzw. Nord-Süd-Richtung vom Bahnkunden bewältigt werden müssen. Um hier eine weitgehende Bequemlichkeit zu schaffen, sind im Zentrum des Bahnhofes 53 Rolltreppen, fünf feste Treppen sowie 14 Aufzüge vorgesehen, die Höhenunterschiede bis zu 24 Meter überwinden. Die Lage der Bahnsteige ist dabei derart konzipiert, dass Reisende maximal eine Zuglänge (ca. 400 Meter) beim Umsteigen zurücklegen müssen.
Zwischen den Fernbahnsteigen der Nord-Süd-Richtung und den Bahnsteigen der Stadtbahnstrecke gibt es insgesamt drei Zwischengeschosse, in denen Reisezentrum, Gastronomie sowie weitere Dienstleistungs- und Serviceeinrichtungen untergebracht werden.
Die Arbeiten an der letzten Baugrube (Baufeld B) liegen im Zeitplan, um die Eröffnung des kompletten Bahnhofes im Jahr 2006 zu ermöglichen. Das derzeit noch anstehende Grundwasser wird nach Fertigstellung der 1,5 Meter starken Betonsohle abgepumpt. Voraussichtlich Ende 2003 kann dann der letzte Abschnitt des unterirdischen Bahnhofsbauwerkes errichtet werden.
IGEB Fernverkehr
aus SIGNAL 5/2003 (November/Dezember 2003), Seite 24