Brandenburg

Neuer Haltepunkt in Cottbus


IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

1. Mär 2004

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2003 wurde der neue Haltepunkt Cottbus-Sandow eröffnet. An der Regionalexpress-Linie 11 (Frankfurt/Oder - Guben - Cottbus) zwischen Cottbus Hauptbahnhof und Cottbus-Merzdorf befinden sich die zwei neuen Seitenbahnsteige. Ein weiterer Bahnsteig ist parallel dazu an der Regionalbahn-Linie 46 (Cottbus - Forst) entstanden. Dieser wird seit 2. Februar 2004 bedient.

Der neue Haltepunkt Cottbus-Sandow bietet günstige Umsteigemöglichkeiten zur Parkeisenbahn (im Hintergrund) und zur Straßenbahn Foto: Florian Müller

Es ergeben sich neue günstige Umsteigemöglichkeiten zwischen Regionalexpress, Straßenbahn (Linie 3, Endstelle Sandow) und der Parkeisenbahn (Bahnhof Sandower Dreieck). Außerdem sind von hier mehrere Wohngebiete und der Branitzer Park/Spreeauenpark sowie das Stadion der Freundschaft gut zu Fuß erreichbar. Der Bahnübergang Muskauer Straße wurde durch einen Fußgänger- und Radfahrertunnel ersetzt.

Leider ist der neue Haltepunkt im gedruckten Kursbuch der DB noch nicht vermerkt. Es halten alle Züge des RE 11 und die meisten Züge der RB 46 von und nach Cottbus Hauptbahnhof in Cottbus-Sandow. Die Fahrzeit vom und zum Hauptbahnhof beträgt von hier aus drei bis vier Minuten, (fm)

IGEB S-Bahn und Regionalverkehr

aus SIGNAL 1/2004 (Februar/März 2004), Seite 24