International
1. Mai 2004
Die Inbetriebnahme der Neubaustrecke München - Ingolstadt - Nürnberg könnte die DB dazu veranlassen, alle Züge zwischen Frankfurt/M. und Wien, die derzeit über Passau fahren, künftig über München zu leiten und damit den IC/ICE-Stundentakt zwischen der bayrischen Landeshauptstadt und der österreichischen Bundeshauptstadt zu verwirklichen. Die Züge Frankfurt/M. - Wien brauchten über München statt Passau nicht mehr Reisezeit, hätten einen längeren Laufweg. Insider verweisen darauf, dass die DB nach Eröffnung von Neubaustrecken den Fernverkehr auf längere, nur wenig schnellere aber finanziell lukrativere Linien umgelenke. Auch Bonn, Koblenz und Mainz, die mit der „ICE-Rennbahn" Rhein-Main vom hochwertigen Fernreiseverkehr weitgehend abgekoppelt wurden, sind dafür Beleg, (mkv)
DBV International
aus SIGNAL 2/2004 (April/Mai 2004), Seite 32