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Heftübersicht
SIGNAL April/Mai 2004Einige wichtige Themen dieser Ausgabe: (Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)Anhörung im Bundestag zur Bahnreform (S. 05-06) >>Unter die Räder ... (S. 06) >>Schatten mit Lichtblick: Combin(o)ierte
Probleme und neue Fahrzeuggeneration (S. 07) >>VBB-Tariferhöhung „Modell Berlin”:
Wer am wenigsten in der Tasche hat,
der muss am meisten drauflegen (S. 08-10) >>Das Paradoxe mit dem Sozialticket (S. 10) >>„Ihre Fahrkarten bitte” oder
Deutschland sucht den Superkontrolletti (S. 11) >>IGEB-Mitglieder fordern
mehr Mitsprache der
Fahrgäste bei der BVG (S. 12) >>
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Aktuell
Mehrheit für Trennung von Fahrweg und Verkehrsdurchführung
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Aktuell
... seiner guten Beziehungen in der Bahnpolitik ist
die politische Zukunft des früheren brandenburgischen
Verkehrsministers Hartmut Meyer gekommen.
Etwa innerhalb eines Jahres schloss er den
Verkehrsvertrag mit der DB über den
Regionalverkehr ab, trat später als Minister
zurück und nahm eine Beratertätigkeit
für das gleiche Bahnunternehmen auf. Und findet das in Ordnung.
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Aktuell
So nah liegen Rückschläge und Innovation
oftmals beieinander: Combinos mit
einer Lauf leistung von mehr als 120.000 Kilometer
wurden Anfang März 2004
wegen Mängel stillgelegt. Ein großes Problem
für viele Probleme weltweit. Ein
neuer Hybrid-Combino wurde Ende März vorgestellt.
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Berlin
Es ist leider kein April-Scherz. Seit 1. April 2004 kostet das Fahren
mit Bahnen und Bussen in Berlin und Brandenburg sehr viel mehr als
bisher. Das trifft vor allem die Stammkunden, also die „normalen”
Zeitkartenkäufer, und in Berlin ganz besonders die bisherigen Käufer
ermäßigter Monatskarten. Deshalb wird über diese „Tarifanpassung”
diskutiert und gegen sie protestiert, wie schon lange nicht mehr.
Dabei tritt - verständlicherweise - in den Hintergrund, dass es
auch eine ganze Reihe struktureller Verbesserungen beim
VBB-Tarif gibt.
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Berlin
In der Berliner Diskussion zur Abschaffung des Sozialtickets
und des Arbeitslosenhilfetickets... werden pauschale
Schuldzuweisungen an den Senat und die
rot-rote Koalition gern erhoben.... Deshalb
lohnt es sich, die Fakten noch einmal
zu benennen.
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Berlin
Survivalreports aus der Welt des Absurden.
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Berlin
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Berlin
In einem einstimmig beschlossenen
Initiativantrag hat die gestrige
Jahres-Mitgliederversammlung des Berliner
Fahrgastverbandes IGEB gefordert,
dass die Fahrgäste künftig auch
ein Mandat im Aufsichtsrat der BVG
erhalten.
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Berlin
Auf der Görlitzer Bahn sind von 2006
bis 2009 umfangreiche Bauarbeiten zur
Instandsetzung der Infrastruktur geplant.
Für den Bereich S-Bahnhof Baumschulenweg
bis Brücke Britzer Verbindungskanal (auch
als Britzer Zweigkanal bezeichnet)
lagen im März 2004 die Unterlagen zur Planfeststellung aus.
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Berlin
Um in der bevorstehenden Fahrradsaison
weniger Konflikte zwischen S-Bahn-Fahrgästen
mit und ohne Fahrrad aufkommen zu lassen, kennzeichnet die S-Bahn
derzeit die Gepäckabteile, die sich besonders
für den Fahrradtransport eignen,
mit großen Fahrradpiktogrammen auf den Fensterflächen.
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Berlin
Im Frühherbst 2003 begannen bei der BVG die Arbeiten an dem
Projekt Angebotsoptimierung, mit dem sich die BVG eine größere
Neugestaltung von Netz und Fahrplan-Angebot vorgenommen hat.
Das Vorhaben ist Teil des „Lenkrad” genannten
Sanierungsprogramms
für die BVG, das unter dem seit 2002 amtierenden
neuen Vorstandsvorsitzenden,
Herrn Graf von Arnim, aufgelegt wurde.
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Berlin
Die Wiederaufnahme des S-Bahn-Betriebes
auf der Strecke zwischen Zoologischer
Garten und Charlottenburg nimmt die BVG
zum Anlass für ein Vorziehen
des Kleinen Fahrplanwechsels auf den 19. April 2004.
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Berlin
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Berlin
Die magische Veranstaltung Fußballweltmeisterschaft
im Sommer 2006 wirft auch für den Regionalverkehr ihre Schatten
voraus. Es weis niemand, warum drei oder vier ausverkaufte
Fußballspiele im Berliner Olympiastadion die vorhandene
Verkehrsinfrastruktur überfordern sollten, aber trotzdem
bietet sich mit dem Termin ein willkommener Fixpunkt für die
Inbetriebnahme von Nord-Süd-Tunnel
und Lehrter Bahnhof an.
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Berlin
Das Parlament zwingt den Verkehrssenator auf Straßenbahn-Kurs
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Brandenburg
Zehn Tage vor dem 100 jährigen Jubiläum der Brandenburgischen
Städtebahn Treuenbrietzen - Belzig - Brandenburg - Rathenow -
Neustadt (Dosse) am 25. März 2004 wurde im Bundesverkehrsministerium
der Abschlussbericht „Bahnverkehr in der Region” als Teil der
nationalen Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt. Dass es sich bei
„Nachhaltigkeit”, wie sie Politiker verstehen, um
eine Worthülse handelt, hätten die in der Fachveranstaltung
als Redner vorgesehenen
Minister an diesem Tag kaum deutlicher zeigen können.
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Brandenburg
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Brandenburg
„Regionalbahnen müssen versuchen, ihre
Potentiale im Tourismus, Gütertransport
und Schülerverkehr besser zu nutzen,
wenn sie wirtschaftlich fahren wollen.”
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Brandenburg
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Brandenburg
Damit die Fernverkehrszüge künftig
pünktlicher sind, streicht die
Deutsche Bahn ab 13. Juni 2004
teilweise den Hart im Bahnhof Berlin-Schönefeld Flughafen.
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Mecklenburg-Vorpommern
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Schleswig-Holstein
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Hessen
Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)
und der Nordhessische Verkehrsverbund
(NW) haben Zugstreichungen ab dem 17. April 2004 beschlossen.
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Baden-Württemberg
Die DB Schwarzwaldbahn GmbH und die EuroThurbo GmbH werden ab
Dezember 2006 die Schwarzwaldbahn betreiben.
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Bayern
Zum Start der Hauptsaison 2004 hält
die BahnTouristikExpress GmbH eine Neuerung
bereit. Viele Kundengespräche im vergangenen Jahr haben den klaren
Wunsch nach einem Speisewagen ergeben.
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Bayern
Grüne wollen wieder den ICE-TD fahren lassen
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Thüringen
In Jena fahren seit einem Jahrzehnt Taxis auf Buslinien.
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Sachsen-Anhalt
Land und Bahn wollen rund 48 Millionen Euro investieren
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Sachsen-Anhalt
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International
Am 13. März 2004 fand in Leipzig die
Jahrestagung des Europäischen Fahrgastverbandes
EPF (European Passenger Federation) statt.
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International
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International
SBB geben für Oberleitung Geld dazu
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International
Im Dezember 2003 ging in Polen mit Co-Finanzierung
der EU der neue
Haltepunkt Slubice in Betrieb. Die internationalen
Züge der Regionalbahn
Frankfurt/Oder - Rzepin (Reppen) halten hier.
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International
Das Angebot an Fernverkehrs-Verbindungen
auf der Schiene wird dieser Tatsache
unzureichend gerecht. Zum Fahrplanwechsel
am 14. Dezember 2003 hatte es
sogar Einschränkungen gegeben, denen minimale
Angebotsverbesserungen gegenüberstanden.
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International
Sieben osteuropäische Staaten werden
am 1. Mai in die EU aufgenommen, darunter
das brandenburgische Nachbarland Polen.
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International
Neben den gemeinsamen Tarifangeboten zwischen
der DB und der PKP (zum
Beispiel „Regio Spezial Polen”, „Euro Domino”) gibt
es für den Touristen, welcher
unser östliches Nachbarland besuchen will, auch
besondere Tarif angebote,
welche nur im PKP-Binnenverkehr gelten.
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Report
Unweit vom allseits bekannten Wolsztyn gelegen
befindet sich die Smigielska
Kolej Dojazdowa - eine der schönsten Schmalspurbahnen Polens.
Die Kleinbahn
begeistert besonders wegen ihrer schönen
Ortsdurchfahrten und der abwechslungsreichen
Landschaft.
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Aus den Verbänden
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