Bayern

Nostalgiezug auf Fichtelgebirgsbahn

Am Samstag, den 27. März 2004, befuhr erstmals ein Nostalgiezug die Fichtelgebirgsbahn der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH (DRE) von Bayreuth nach Weidenberg. Zu einem Frühjahrsausflug auf romantischen Nebenbahnen in Franken hatte das DB Museum Nürnberg eingeladen. Mit der Diesellok V 80 002 und Vorkriegs-Schnellzug wagen 1. und 2. Klasse führte die Reise von Nürnberg über Bamberg (mit einem Abstecher nach Ebern) nach Bayreuth und Weidenberg.


DBV Bayern

1. Jul 2004

Bahnhof Weidenberg war das Ziel einer Nostalgiefahrt von Nürnberg aus. Foto: DBV

Auf diese Weise erlangte die Fichtelgebirgsbahn kurz vor ihrer einjährigen Betriebsunterbrechung ab Juni wegen des Autobahnbrückenbaus noch einmal eine besondere Bedeutung. „Im Speisewagen nach Weidenberg", das hatte es noch nie gegeben. Die DB mit ihrem Nostalgiezug und die DRE als Streckenbetreiber hatten sich über diese zusätzliche Nutzung der romantischen Bahnstrecke durch das Steinachtal verständigt. Auf Betreiben der DRE war auch ein Zustieg ab Bayreuth möglich, vom dem zahlreiche Eisenbahnnostalgiker Gebrauch machten. Viele attraktive Fotomotive waren ihr Lohn. Ebenso hielten Hunderte von Fotoamateuren entlang der Strecke den Nostalgiezug im Bilde fest.

Nach Wiederinbetriebnahme der Strecke im Frühjahr 2005 will die DB-Nostalgiereisen die Fahrt wegen des großen Anklangs wiederholen. In der den Reisenden ausgehändigten Streckenbeschreibung wurde auch auf die noch immer offene Frage der anstehenden Sanierung der Strecke Bayreuth - Weidenberg und der Wiedereröffnung des oberen Streckenteils Weidenberg - Warmensteinach hingewiesen.

DBV Bayern

aus SIGNAL 3/2004 (Juni/Juli 2004), Seite 27