Berlin-Brandenburg
Am 11. Dezember 2013 ist am S-Bahnhof Kaulsdorf der vorerst letzte von 553 neuen Zugzielanzeigern für die Berliner S-Bahn in Betrieb gegangen. Ein Meilenstein – doch nicht das Ende.
12. Feb 2014
Seit 2006 werden im Berliner S-Bahn-Netz nach und nach alte Leuchtkasten- und Fallblattanzeiger gegen dynamische LCDMatrix-Anzeiger ausgetauscht. Statt der statischen Ziele auf den alten Anzeigern können diese nun Texte und einfache Grafiken auf der Fläche frei positionieren. Damit sind außer dem Fahrtziel Zusatzinformationen wie Zuglänge, Unterwegshalte, Haltepositionen, prognostizierte Abfahrtszeiten sowie Bau- und Störungsinformationen möglich.
Von den derzeit insgesamt 166 S-Bahn-Stationen in Berlin und Brandenburg haben damit 132 (80 Prozent) dynamische Zugzielanzeiger. Ostkreuz ist erst zum Teil ausgestattet und erhält – ebenso wie Warschauer Straße – die fehlenden Anzeiger mit Fertigstellung der Bauarbeiten. Waßmannsdorf und Flughafen Berlin-Brandenburg, die beiden zukünftigen S-Bahnhöfe,
sind bereits ausgestattet. Aber an immerhin 20 Prozent der Bahnhöfe müssen sich die Fahrgäste zunächst mit sogenannten „dynamischen Schriftanzeigern“ (DSA) begnügen. Diese informieren nur bei Zugausfällen und Verspätungen ab 5 Minuten mit einem Lauftext. Blechschilder gibt es noch auf den S-Bahnhöfen Oberspree und Schönfließ, aber beide sollen 2014 wenigstens DSA erhalten.
Unter den nur mit DSA ausgestatteten Bahnhöfen sind auch so wichtige Umsteigeknoten wie der S-Bahnhof Marzahn. Während die BVG hier Bus- und Straßenbahnhaltestellen mit ihren DAISY-Anzeigern für Fahrtziel und Zeitprognose ausgestattet hat, müssen die Kunden auf dem S-Bahnsteig die Abfahrtszeiten den Papieraushängen entnehmen. Von Verspätungen unter 5 Minuten erfahren die S-Bahn-Kunden nichts. Dabei könnte sich auch dann schon ein Ausweichen auf Bus oder Straßenbahn lohnen.
Am Bahnhof Marzahn und an weiteren 32 Bahnhöfen warten die Fahrgäste also weiterhin auf zeitgemäße visuelle Fahrgastinformation. „Das darf so nicht bleiben!“
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
aus SIGNAL 1/2014 (Februar 2014), Seite 19