Nahverkehr
1. Mai 1994
Von 1991 bis Anfang 1994 wurden im Rahmen normaler Instandhaltungsstufen
in die S-Bahn- Altbaufahrzeuge von der DR moderne Zugziel- Anzeigegeräte
der Fa. Krueger eingebaut. Viele S-Bahner und Reisende wunderten bzw.
ärgerten sich über diese Geräte. Zum einen ist schwer erkennbar, warum das
Rollband nun durch einen Motor gesteuert werden muß. Worin besteht der
Vorteil gegenüber bewährten Handkurbel-Geräten? Unverständlich und für die
Fahrgastinformation wenig hilfreich ist aber vor allem die Tatsache,
Richtig war dagegen die Entscheidung der DR, ab 1993 wenigstens bei den niedrigen Instandhaltungsstufen wieder handbediente Zielbänder einzubauen, die, und das ist aus Fahrgastsicht das wesentliche, alle denkbaren Zielbahnhöfe enthalten, aber keine Liniennummer. Damit sind die Züge auf lange Sicht flexibel einsetzbar. Interessant ist natürlich auch, welche Ziele die DR 1993 als mögliche Endbahnhöfe aufnahm - und welche nicht. Neben der Ausschilderung "Vollring über Ostkreuz" (siehe Foto in SIGNAL 2-3/94 ) bzw. "Vollring über Westkreuz" findet man auf dem Zielband z.B. auch Stresow, Falkensee, Hennigsdorf, Rangsdorf und Teltow. Nicht vorhanden sind z.B. Gartenfeld, Velten, Düppel- Kleinmachnow und Stahnsdorf.
IGEB
aus SIGNAL 4/1994 (Mai 1994), Seite 12