Schienenverkehrswochen 2014
17. Dez 2014
Nach Umstellung der S 1/S 2-Fahrlagen zum Jahresfahrplan 2015 werden, wie bereits heute praktiziert, die Anschlüsse vom Ostring Richtung Wannsee berücksichtigt. Die Umsteigezeit von S 41 zur S 7 beträgt in Schöneberg planmäßig 2 Minuten. Im Verspätungsfall wird der Anschluss mit einer Höchstwartezeit von 1 Minute gewährt.
Das nächste Fahrplanheft der S-Bahn wird für den Zeitraum nach Abschluss der Bauarbeiten im Nordsüd-Tunnel 2015 herausgegeben.
Mit dem Fahrplanwechsel Dezember 2014 wird die zulässige Geschwindigkeit wieder 60 km/h sein. Es lag kein technischer Grund vor, vielmehr musste die Dokumentation (VzG) korrigiert werden.
Für das Fahrplanjahr 2015 wurde vom Land Brandenburg keine Ausweitung des Nachtverkehrs nach Strausberg/Strausberg Nord bestellt. Inwieweit dies im Rahmen der Einführung des 20-Minuten-Taktes nach Strausberg Nord erfolgen wird, ist noch unklar. Vordringlich und auch im Verkehrsvertrag vorgesehen ist die Verdoppelung des Angebotes in der HVZ und NVZ zwischen Strausberg und Strausberg Nord.
Eine Rückfrage bei der DB Netz ergab, dass dies im Rahmen der planmäßigen Instandhaltung erfolgen wird. Ein konkreter Termin kann noch nicht genannt werden.
Die S-Bahn wird versuchsweise wieder einen Automaten installieren. Die Situation wird beobachtet, denn die Einnahmen an diesem Ausgang waren kritisch niedrig.
Der 16.09.2014 war durch mehrere schwerwiegende Systemeinschränkungen in der Nutzbarkeit der Fahrgastinformationsanlage im Stammbahnhofbereich gekennzeichnet. So waren in kurzer Folge mehrere Rechnerabstürze eingetreten. Das Hochfahren der Technik beanspruchte erhebliche Zeit und Aufwand, so dass die Stammaufsicht bis an die Belastungsgrenzen eingebunden war.
Des Weiteren führten mehrere betriebliche Störungen zu den bekannten Einschränkungen im Zugbetrieb. Diese Änderungen hat die Stammaufsicht bearbeitet. Unterstützung erhielt sie durch den RIS-Manager. Beide haben umfangreiche Eingaben und Änderungen in der Fahrgastinformationsanlage vorgenommen. Erschwerend kam hinzu, dass zwei Zugzielanzeiger defekt waren und die Rückfallebene „Ansage beachten“ anzeigten. Ansagen waren aber eben nur bedingt möglich. Wir bedauern, dass die Reisendeninformation nicht gut war.
DB Station & Service wurde umgehend informiert und Kontrollen/Aktionen wurden erbeten.
Das Liniennetz wurde umgehend ausgetauscht.
S-Bahn Berlin GmbH
aus SIGNAL 6/2014 (Dezember 2014), Seite 17