Regionalverkehr
Soviel Regionalverkehr wie jetzt war nie. Aber - um ausnahmsweise eine Überschrift aus punkt 3 abzukupfern: „Die S-Bahn ist schon da!” Angesichts dessen mag sich die Deutsche Bahn wohl gedacht haben, die Linien der Berliner S-Bahn (und U-Bahn) seien so bekannt und in anderen Publikationen auch grafisch dargestellt, daß sie in ihren Kursbüchern auf eine Schnellbahnkarte verzichten könne.
1. Jun 1998
Die Fahrpläne der S-Bahn sind weiterhin sowohl in der Gesamtausgabe als auch im Regionalkursbuch enthalten, die dazugehörige Netzspinne indes fehlt. Dafür gibt es jetzt gleich zwei Karten zum „Regionalverkehr Berlin und Umland", die sich in ihrem Informationsgehalt weitgehend überschneiden. Eine dieser Karten lehnt sich grafisch an die bekannte Schnellbahn-Netzspinne an, hebt jedoch nun jede RegionalExpress- und RegionalBahn-Linie einzeln hervor. S- und U-Bahn dagegen sind nur noch dünn eingezeichnet. Auch dort wo sich mehrere S-Bahn-Linien (bisher leicht erkennbar und farblich voneinander abgegrenzt) bündeln, gibt es jetzt bloß einen dünnen grünen Strich.
Nichts gegen die neue, sehr klar gestaltete Kursbuchkarte zum Regionalverkehr! Doch genügt sie als Übersicht der RE- und RB-Linien in Berlin und dem Umland vollauf. Statt diese nun sinnvollerweise um das Schnellbahn-Netz zu ergänzen, findet sich eine weitere Umlandkarte, die lediglich einen Ausschnitt aus der ebenfalls enthaltenen „Linienkarte Berlin/Brandenburg" darstellt. Wir meinen, daß der Regionalverkehr damit überrepräsentiert ist. Andere Ballungsräume wie Hamburg, Frankfurt (Main) und München sind im DB-Kursbuch mit speziellen Linienplänen für S- und U-Bahn vertreten, ausgerechnet Berlin nicht mehr.
IGEB
aus SIGNAL 4-05/1998 (Juni 1998), Seite 24