Schienenverkehrswochen 2015
12. Nov 2015
Die verzögerte DAISY-Anzeige an der Haltestelle Puschkinallee/Elsenstr. entsteht durch die Umleitung der Linie 194 im Bereich Ostkreuz. Es entsteht eine Differenz von 2 bis 3 Minuten. Diese Differenz kann derzeit nicht verhindert werden. Alternativ hätte die Linie für die monatelange Umleitung vom Anzeiger entfernt werden können. Da die Differenz aber nicht so groß ist, hat die BVG sich gegen das Löschen der Linie entschieden, ehe sie monatelang gar nicht angezeigt worden wäre. Die Baumaßnahme ist aber seit dem 19.09.15 beendet, so dass die Linie 194 nun wieder korrekt angezeigt wird.
Bei größeren Bauvorhaben, bei denen der Normalverkehr länger als drei Tage eingeschränkt ist und die ganztägig gelten, werden an allen U-Bahnhöfen Baufahrpläne angebracht. Die Bahnhofsmanager hängen die Baufahrpläne auf Anweisung über die Normalfahrpläne. Sollte es vorkommen,
dass weiterhin ein Normalfahrplan während einer Baumaßnahme aushängt, kann es sein, dass der Baufahrplan aufgrund von Vandalismus beschädigt oder entwendet wurde oder versehentlich vom Bahnhofsmanagement ausgelassen wurde.
Die Kollegen aus dem Bereich Infrastruktur nehmen regelmäßig die U-Bahnhöfe hinsichtlich etwaiger Schäden in Augenschein. Am U-Bahnhof Hansaplatz ist dahingehend nichts bekannt. Es könnte aber sein, dass das am U-Bahnhof gelegene Einkaufszentrum gemeint ist. Dieses wirkt so, als würde es zum Bahnhof gehören. Dem ist aber nicht so. Nach unseren Einschätzungen ist dieses Gebäude in der Tat stark beschädigt.
Ein Ausbau der Verteilerhalle oder der Ausgänge ist derzeit von uns nicht in Planung. Bisher bestand für diesen Bahnhof nicht die Notwendigkeit. Zudem ist die nachträgliche Veränderung der Ausgangssituation an U-Bahnhöfen immer ein sehr aufwendiges und komplexes Verfahren, weshalb ein berechtigtes Interesse und eine begründete Notwendigkeit gegeben sein müssen, bevor dafür Mittel aufgewendet werden.
Derzeit wird in der BVG-App nur eine Verzögerung anhand eines „roten Minus“ angezeigt. Die BVG arbeitet aber an einer Harmonisierung der Echtzeitdaten von VBB und BVG. Sobald die Harmonisierung abgeschlossen ist, wird in der BVG-App auch eine Meldung angezeigt werden können, dass eine Baumaßnahme vorliegt, ähnlich wie in der S-Bahn-App.
Die Straßenbahnlinie 63 fährt standardmäßig im 20-Minuten-Takt nach Johannisthal. Dementsprechend verkehrt die SEV-Buslinie 63 im selben Takt.
BVG
aus SIGNAL 5/2015 (November 2015), Seite 13