Bahnverbindung Amsterdam—Berlin
der Abgeordneten Bernd Reuther, Frank Sitta, Grigorius Aggelidis, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP
1. Jun 2020
Vorbemerkung der Fragesteller: Die Niederländische Eisenbahnen AG (Nederlandse Spoorwegen / NS) plant eine schnellere Zugverbindung von Amsterdam nach Berlin. Um dies zu erörtern, haben sich letztes Jahr der Chef der Deutschen Bahn AG (DB AG) und sein niederländischer Kollege getroffen. Langfristig soll die Fahrzeit von sechs Stunden und 20 Minuten auf vier Stunden sinken. Dabei gilt es noch, wichtige Fragen bezüglich der Streckenführung und Halte zu erörtern.
(Anmerkung der Redaktion: Nachfolgende Fragen bzw. Antworten sind auszugsweise wiedergegeben.)
Nach Auskunft der Deutschen Bahn AG (DB AG) ist die DB Fernverkehr AG auf Management- und Arbeitsebene im ständigen Austausch (mindestens sechsmal im Jahr) mit der Nederlandse Spoorwegen (NS), um die anstehenden Änderungen auf der Relation Amsterdam—Berlin zu planen.
Nach Auskunft der DB AG wurde ein Zeitplan für eine Fahrzeitverkürzung und den zukünftigen Fahrzeugeinsatz auf der Relation Berlin—Amsterdam vereinbart.
Nach Auskunft der DB AG soll ab dem Fahrplan 2024 die Fahrzeit auf der bestehenden Route über Bad Bentheim sinken. Möglich soll dies durch ein neues, schnelleres Fahrzeug (ECx), eine schnellere Fahrplantrasse auf dem Ost-West-Korridor Nordrhein-Westfalen (NRW)—Berlin sowie den Entfall des Lokwechsels in Bad Bentheim werden.
Nach Auskunft der DB AG orientiert sich das zukünftige Haltemuster auf der deutschen Seite im Wesentlichen an den Halten der heutigen Intercity-Linie Amsterdam—Berlin. Auf der niederländischen Seite laufen die Planungen noch.
Nach Auskunft der DB AG strebt sie an, dass ab dem Fahrplan 2024 die Fahrzeit zwischen Amsterdam Centraal und Berlin Hauptbahnhof zwischen 5:45 Stunden und 5:50 Stunden beträgt.
(Anmerkung der Redaktion: Die Fahrzeit Berlin Hauptbahnhof—Amsterdam Centraal beträgt derzeit 6:22 bis 6:26 Stunden.)
Nach Auskunft der DB AG wird die Fertigstellung einer Ausbau-/Neubaustrecke (ABS/NBS) auf dem Korridor Hamm— Hannover sowie die Beschleunigung zwischen Hannover und Berlin Fahrzeitgewinne ermöglichen. Im Zuge des aktuellen Gutachterentwurfs des Zielfahrplans für den Deutschlandtakt erscheint eine Fahrzeit eines Sprinters Amsterdam— Berlin über Emmerich in etwa 5:00 Stunden realistisch.
Für eine schnellere Fahrzeit zwischen Amsterdam und Berlin sind im Bedarfsplan für die Bundesschienenwege die Vorhaben Ausbaustrecke (ABS) Bielefeld— Hannover und ABS Hannover—Berlin angelegt und können zu einer schnelleren Verbindung von Amsterdam nach Berlin beitragen.
(Antwort siehe Tabelle.)
IGEB Fernverkehr
aus SIGNAL 2/2020 (Juni 2020), Seite 6