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Beeindruckendes Schauspiel. Auch die zweite neue Teltowkanal-Brücke für die S2 wurde auf der Schiene zur Baustelle gefahren und am 26. August mit zwei Kränen eingesetzt. Foto: T. Billik |
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Der zwischen dem Landwehrkanal und
der Mauer gelegene Teil Neuköllns am
Kiehlufer verfügt über keine Schnellbahnanbindung in fußläufiger Nähe.
Umso wichtiger ist also eine attraktive
Bus-Verbindung zu S- und U-Bahnhöfen. Dafür kommt hier die Buslinie 4 in
Frage. Ein gravierender Mangel ist bei
diesem Bus die fehlende Umsteigemöglichkeit zu den S-Bahn-Linien 1 und 2.
Zwar wird die S-Bahn an der Duden- bzw. an der Kolonnenstraße gekreuzt,
aber es fehlt jeweils der entsprechende
Bahnhof. Während ein S-Bf. Kolonnenstraße an der S1 vorgesehen ist, ist ein
S-Bf. Dudenstraße an der S2 in den Senatskonzepten nicht zu finden, weil diese
Trasse ja einer Autobahn, der Westtangente, geopfert werden sollte. Nachdem
diese Autobahnplanung und die
Verschwenkung der S2 auf die Trasse
der S1 vom neuen Senat erfreulichen
weise aufgegeben wurden, muß nun
umgehend mit der Planung für den S-Bf. Dudenstraße begonnen werden.
Denn dieser neue Bahnhof könnte eine
bequeme Umsteigemöglichkeit zum
Bus 4 bieten, so daß die S2 aus den
oben genannten Gebieten sowie von
der Boddinstraße und vom Columbiadamm her bequem erreichbar wäre.
Die jetzige Situation aber ist unbefriedigend: Um aus den östlichen Gebieten
Neuköllns zur S2 zu gelangen, muß
man erst am Rathaus Neukölln in die
U7 umsteigen, bis zum Bf. Yorckstraße
fahren und dort erneut umsteigen. Dabei muß am Rathaus Neukölln eine
stark befahrene Straße überquert werden, und das Umsteigen an der Yorckstraße
beinhaltet ziemlich lange Wege. Fahrgastinitaive Nahverkehr Neukölln
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