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Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs von Burg/Fehmarn. Die neue Station Fehmarn-Burg wird etwas nördlicher gebaut. Foto: Christian Schultz (Juli 2008) |
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Burg auf Fehmarn ist mit 6300 Einwohnern
der Hauptort und das touristische Zentrum
der Stadt bzw. Urlaubsinsel Fehmarn, aber
ohne Bahnanbindung. 1995 erfolgte die Betriebseinstellung
des letzten Abschnitts der
ehemaligen Inselbahn für den Güterverkehr
im bis zu diesem Zeitpunkt verbliebenen
Abschnitt Burg—Burg West—Landkirchen.
Die Gleisanlagen des ehemaligen Burger
Bahnhofs wurden danach demontiert. Die
Regionalbahn Lübeck—
Neustadt (Holstein)—
Puttgarden fährt somit
– bedingt durch den
kurzsichtigen Infrastrukturrückbau
– an einem
erheblichen Kundenpotenzial
vorbei.
Das soll sich nun endlich
ändern, denn die
Planungen für die Wiederanbindung
von Burg
per Regionalbahn sind
mittlerweile konkret.
Zum Saisonbeginn Ostern
2010 soll der neue
Halt „Fehmarn-Burg“ in
Betrieb genommen werden.
Neben der Inbetriebnahme
des Gleisdreiecks
am Bahnhof Burg West
sind der Neubau von
600
m Gleisstrecke
und der Bau der neuen
Station erforderlich.
Der Endpunkt der
geplanten Trasse wird
dabei nördlich vom
ehemaligen Burger
Bahnhof liegen. Die
Stadt Fehmarn hat ihrerseits den Verlauf der
Bahntrasse einschließlich
des neuen Kopfbahnhofs
und eines Omnibusbahnhofs
bauleitplanerisch
gesichert. Die für den Bau
erforderlichen Investitionskosten
betragen ca.
3,3 Mio. Euro.
Das Fahrplanangebot
wird dem heutigen Angebot
entsprechen: Es bleibt
beim Zwei-Stunden-
Takt. Die Regionalbahn
Schleswig-Holstein plant,
künftig mit neuen Dieseltriebwagen
vom Typ
LINT 41 zu fahren. Speziell
in den nachfragestarken
Sommermonaten wird am
neuen Bahnhof „Fehmarn-
Burg“ mit ca. 1000 Ein- und
Aussteigern pro Tag gerechnet! Allerdings
werden derzeitigen Planungen zufolge außerhalb
der Saison nicht mehr alle Regionalbahnzüge
ab/bis Puttgarden verkehren.
Dennoch besteht Anlass zur Freude: Mit
der Wiederanbindung des touristischen Zentrums
von Fehmarn an das Bahnnetz wird
endlich die überfällige, umweltschonende
Alternative zu Großparkplätzen und – speziell
in der Hauptsaison – einem häufig völlig
überlasteten Straßennetz geschaffen. Im Übrigen
wird auch die Erreichbarkeit aller anderen
Orte auf der Insel Fehmarn erleichtert, da
Bahnreisende derzeit von Puttgarden aus erst
nach Burg fahren müssen, um danach in die
ländlichen Bereiche der Insel zu gelangen.
Unerlässlich ist jedoch eine gute Werbung
verbunden mit der Schaffung von Anreizsystemen
für die Nutzung des dann verbesserten
Bahnangebots, einerseits durch die
Deutsche Bahn, andererseits seitens des
Tourismus-Service Fehmarn. Deutscher Bahnkunden-Verband
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