|
|
Die Ukrainische Staatsbahn will Anfang September alle Kurswagen des D444/445 Berlin—Kiew streichen. Grafik: BfVst |
|
Schon seit langem sorgt die Ukrainische
Staatsbahn (UZ) für Unmut bei den Reisenden,
die nicht nur in die ukrainische Hauptstadt
Kiew, sondern auch darüber hinaus
nach Doneck, Dnepropetrovsk, Harkow,
Lviv (Lemberg), Odessa, Simferopol oder zu
einem der Zwischenbahnhöfe reisen wollen.
Immer in den Wochen zu den Fahrplanwechseln,
zuletzt im Juni 2011, kam es zu
Problemen bei der Buchbarkeit der Kurswagen,
die zu diesen Zielen fahren. Entweder
fehlte die Reservierungsfreigabe oder man
konnte später zwar schon mithilfe eines
cleveren Fahrkartenverkäufers reservieren,
aber es fehlten noch die Fahrplandaten von
der UZ.
Nun gab die UZ bekannt, dass sie zu Anfang
Sep. 2011 die Kurswagenläufe des D444/445
(ab Okt. D440/441) zu den genannten Bahnhöfen
einstellen wird. Außerdem soll der Zug
nach Kiew um einen Wagen reduziert werden.
Als Begründung wird mangelnde Nachfrage
angegeben. Der Berliner Fahrgastverband
IGEB hält dieses Problem für hausgemacht
und als Begründung inakzeptabel.
Seit vielen Jahren weigert sich die Ukrainische
Staatsbahn, als einzige der aus der ehemaligen
UdSSR hervorgegangenen Bahngesellschaften,
die internationalen Züge, die
in Richtung Deutschland verkehren, zum
Verkauf auch in Deutschland freizugeben.
So muss jeder Reisende, der in die Ukraine
will, immer bangen, ob er am Ziel auch eine
Reservierung für die Rückfahrt bekommt.
Ab Kiew, von wo öfters Verbindungen nach
Berlin bestehen, mag das Risiko eher gering
sein. Bei den einzelnen Kurswagen, die teilweise
nur drei-, zwei- oder gar nur einmal
pro Woche verkehren, sieht das anders aus.
Es ist allzu verständlich, dass Reisende, die
diese Form von Abenteuer nicht schätzen,
auf die Fahrt mit der Bahn verzichten.
Der Berliner Fahrgastverband IGEB fordert
daher die UZ auf, das Angebot nicht zu kürzen,
sondern attraktiver zu machen, indem
alle Züge und Kurswagenläufe (zumindest
die grenzüberschreitenden) auch für den
internationalen Vertrieb zum Reservieren
freigegeben werden. (BfVst)
Kurswagen sind selten geworden
Jüngere Bahnreisende kennen sie oft
gar nicht mehr. Kurswagen sind einzelne
Wagen, die an einem Zug hängen,
aber unterwegs auf einen anderen Zug
umgehangen werden oder über den
Zuglauf hinaus noch weiter verkehren,
um durchgehende Verbindungen zu
Orten zu schaffen, wo die Nachfrage für
einen kompletten durchgehenden Zug
nicht ausreicht.
Berliner Fahrgastverband IGEB
|