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Geplante neue Lage der Endstelle in Berlin. Grafik: Holger Mertens/ge |
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Die bisherige Endstelle Friedrichshagen (links), die künftige Endstelle (rechts am Gehweg) und im Hintergrund der S-Bahnhof. Umsteiger zwischen Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn und S-Bahn müssen dann keine Straße mehr überqueren. Foto: Florian Müller |
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Fahrzeug der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. Foto: Tom Gerlich |
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Fahrzeug der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. Foto: Tom Gerlich |
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Fahrzeug der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. Foto: Tom Gerlich |
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Fahrzeug der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. Foto: Tom Gerlich |
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Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn
(SRS) verbindet Berlin-Friedrichshagen,
Schöneiche im Landkreis Oder-Spree und
Rüdersdorf im Landkreis Märkisch-Oderland.
Bezuschusst wird der Betrieb auf der
14 km langen Meterspurstrecke allerdings
nur von den beiden brandenburgischen
Gemeinden und Landkreisen. So ist es vor
allem ihnen zu verdanken, dass 2010 nicht
nur das 100-jährige Bestehen, sondern auch
die Fortsetzung des Fahrbetriebes über den
31. Dezember 2010 hinaus gefeiert werden
konnten.
Verkehrsvertrag und Fahrzeugpark
Die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn,
deren Verkehrsvertrag 2010 auslief, ist nun
bis Ende 2024 gesichert. Das Fahrplanangebot
bleibt bestehen und wurde um eine
zusätzliche Fahrt werktags um 21.15 Uhr
ab S-Bahnhof Friedrichshagen ergänzt, so
dass es nach dem bis 20.45 Uhr geltenden
20-Minuten-Takt jetzt für eine Stunde einen
30- statt 60-Minuten-Takt gibt.
Zudem soll ab 2012 jede zweite Fahrt
barrierefrei angeboten werden. Um dieser
Verpflichtung nachzukommen, kaufte die
SRS aus Cottbus drei dort überzählige Fahrzeuge
vom Typ KTNF6 zum Stückpreis von
250 000 Euro. Das erste dieser Fahrzeuge
mit einem Niederflurmittelteil wurde 2010
an die Bedürfnisse der SRS angepasst und
übernahm die seit Dezember 2010 im Fahrplan
ausgewiesenen Niederflurfahrten im
80-Minuten-Takt – zunächst ohne Reservefahrzeug.
Dieses
gibt es nun ab Juni
mit der Betriebsaufnahme
des zweiten
Fahrzeugs. Das dritte soll bis zum Jahresende
2011 folgen. Neben den dann drei barrierefreien
KTNF6 behält die SRS vier aus
Heidelberg übernommene Zweirichtungsfahrzeuge
vom Typ Düwag-GT6 als reine
Hochflurfahrzeuge längerfristig im Betrieb,
während die beiden verbliebenen KT4D ausgemustert
werden.
Infrastruktur
Auch die Erneuerung der Infrastruktur wird
2011 fortgesetzt. Im Rüdersdorfer Ortsteil
Berghof werden die Gleise saniert und
der zweigleisige Abschnitt von Berghof
Weiche bis zum Berghofer Weg verlängert.
Zudem soll der Umbau der Endhaltestelle
am S-Bahnhof Friedrichshagen beginnen.
Durch eine geringfügige Verlängerung der
Straßenbahn wird der Umsteigeweg zur
S-Bahn kürzer und sicherer, da das Überqueren
von Hauptverkehrsstraßen entfällt.
Derzeit erfolgt hier die Abstimmung mit
den Berliner Behörden. Die Finanzierung ist
gesichert, denn der Förderbescheid wurde
schon erteilt.
Bereits im Jahr 2010 wurde der betrieblich
sensible Abschnitt vor dem Betriebshof
saniert. Der bisher nur über ein Aufleggleis
erreichbare alte Betriebshofteil ist nun
wieder durch eine vollwertige Weiche angeschlossen.
Zudem wurde die zweigleisige
Kurve am Goethepark erneuert und der
Kreuzungsbereich umgebaut. Durch den
strengen Winter wurde diese Maßnahme
unterbrochen, nachdem das Gleis in Fahrtrichtung
Friedrichshagen befahrbar war.
Das Gleis in Fahrtrichtung Rüdersdorf folgte
nach der Frostperiode im März, der Straßenbau
bis Mitte April.
Rückblick: 100-Jahre-Feier
Am 28. August 1910 nahm die Straßenbahn
Schöneiche ihren Betrieb zwischen
Schöneiche Schloss und dem damaligen
Staatsbahnhof Friedrichshagen mit einer
Benzollokomotive im 60-Minuten-Takt
auf. Im Jahr 2010 feierte die SRS ihre nun
100-jährige Geschichte auf den Tag genau
am 28. und 29. August 2010 mit einem Fest
auf dem Betriebshof und einem Fahrzeugkorso
nach Friedrichshagen. Pünktlich zum
Jubiläum wurde der historische Eigenbautriebwagen
73 mit fachlicher Hilfe aus Woltersdorf
wieder in Betrieb genommen und
steht nun auch für Sonderfahrten zur Verfügung.
Weitergefeiert wird jetzt im Zweijahrestakt:
2012 erreicht die Verlängerung
von Schöneiche nach Rüdersdorf ihre 100
Jahre und 2014 können Schöneiche und
Rüdersdorf gemeinsam ihre dann 100-jährige
Elektromobilität mit der Straßenbahn
feiern. (ge)
IGEB Stadtverkehr
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