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Neu gebaute Netzlücke. Auf dem Straßenbahnnetzplan der BVG wird deutlich, dass der S-Bahnhof Springpfuhl ein ungünstiger Endpunkt ist und die Kreuzung Allee der Kosmonauten/Rhinstraße wesentlich geeigneter für eine Wendemöglichkeit wäre. Plan: BVG |
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An einer anderthalbmonatigen Unterbrechung
durften sich kürzlich die Fahrgäste
auf der nachfragestarken Metrotram-Linie
M 8 und der Straßenbahnlinie 18 erfreuen.
Grund dafür waren Bauarbeiten der BVG,
die am S-Bahnhof Springpfuhl ein Kehrgleis
baute. Gleichzeitig wurden auch auf dem
gesperrten Abschnitt Gleise und Weichen
ausgewechselt, so z. B. an der Kreuzung
Allee der Kosmonauten Ecke Landsberger
Allee (An der Mühle).
Als Belohnung für die Geduld der Fahrgäste
mit dem wochenlangen Ersatzverkehr
erhielten sie anschließend kleinere Fahrzeuge
und eine eingekürzte Linie 18, die jetzt
zwei Stationen vor dem wichtigen Nordsüd-
Korridor der M 17 endet. Auf die in diesem
Zusammenhang versprochene Angebotsausweitung
am Wochenende warten die
Fahrgäste allerdings noch immer.
Bleibt die Frage: Wo landen die ganzen
eingesparten Kilometerleistungen? Denn
auch die Linien M 8 und 12 verkehren seit
inzwischen fast einem Jahr „baustellenbedingt“
nur verkürzt bis Nordbahnhof – ganz
ohne Ersatzleistung. (hm) IGEB Stadtverkehr
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