|
Notizen
Berichigung
|
|
|
Wir wollen nicht behaupten, daß wir Sie,
die SIGNAL-Leser, mit der Abbildung und
Kommentierung der DB-Fahrgastinformtion
in SIGNAL 9/90 auf Seite 10 testen
wollten. Nein, wir haben den Irrtum des
Fahrgastes, der sich beschwerte, übersehen
und erst nach dem Druck des Heftes gemerkt - zu spät.
Folglich war auch die Kritik
an der DB unberechtigt. Sorry! Aber gemerkt
haben es nur wenige, und das zeigt
uns, daß die DB-Information offensichtlich
nicht ausreichend eindeutig ist. Ebenfalls
nicht hilfreich für die Fahrgäste ist es natürlich,
wenn der Computer - technisch einwandfrei - ein
Umsteigen konstruiert, das es
gar nicht geben müßte und das höchstens
die Fahrgäste auf sich nehmen werden, die
den D-Zug verpaßt haben. Was lehrt uns
der Fall? Er zeigt zum einen, daß die Fahrplan-Auskunft
per Computer perfekter und
dennoch schlechter sein kann, als die Auskunft durch DB-Personal.
Er zeigt zum anderen, daß die technische Perfektion nichts
wert ist, wenn - wie im vorliegenden Fall -
menschliches Versagen eintritt. Und damit
stimmt die in SIGNAL 9/90 zur Atomkraft
gezogene Parallele doch wieder. (s. a. S. 19) SIGNAL-Redaktion
|
|
Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:
|
|
ANZEIGE
|
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der
Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik
für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.
Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu
ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele
ältere Artikel dieser Zeitschrift.
|
|
|