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Die vom Bundesverkehrsminister im Bundesverkehrswegeplan
1992 (BVWP 92) für das Land
Berlin geplanten Straßenbauprojekte umfassen 85
km Aus- und Neubau von Autobahnen und Bundesstraßen
als "vordringlicher Bedarf. Die Kosten
dafür belaufen sich auf 2,3 Milliarden DM.
Damit wird der Autowahn zementiert. Aber in
einer Stadt, die straßenmäßig völlig ausreichend
erschlossen ist, kann die Investition von zusätzlichen
Milliardenbeträgen in den Straßenbau nur in
die Sackgasse führen.
Mit mehr und schnelleren Straßen wird mehr
Autoverkehr erzeugt. Damit werden die Umweltund
die Verkehrsprobleme verschärft und nicht
gelöst. Stadtautobahnen und deren Anschlüsse ins
Umland werden den Wochenendtourismus in die
Mark Brandenburg per Auto massiv fördern, anstatt
ihn auf umweltfreundliche Verkehrsmittel zu
lenken. Mit nur einem Bruchteil der Mittel aus
dem Straßenbau ließe sich zum Beispiel endlich
die Verknüpfung der S-Bahn-Radialen mit dem
Außenring um West-Berlin realisieren.
Bei den Straßenbau-Projekten im BVWP 92 handelt
es sich nur um neue Planungen. Der Autobahnbau
am Sachsendamm (300 Mio DM) und
der Aus- und Neubau von nicht bundeseigenen
Straßen sind dabei noch nicht einmal berücksichtigt.
Nicht enthalten ist bisher auch der Autotunnel
durch den Tiergarten - ein weiteres Milliarden-Grab
im wahrsten Sinne des Wortes. Da der
BVWP 92 die Finanzierung der Projekte sichert,
kann dies als Hinweis verstanden werden, daß ein
solcher Tunnel selbst dem überdurchschnittlich
aufgestockten Etat des Bundesverkehrsministers
zuviel wird.
Bei den Projekten, die für Berlin und Umland als
"vordringlicher Bedarf eingestuft wurden, handelt
es sich um
- den Ausbau des Berliner Rings (A10) von 4 auf
6 Spuren. 26 km für 263 Mio DM,
- einen 6-spurigen Neubau von Autobahndreieck
Tempelhof über Ballinstraße bis Treptow (A100);
5 km für 660 Mio DM,
- einen 6-spurigen Neubau von Treptow bis Schönefeld
(A113), 21 km für 1.149 Mio DM,
- den Ausbau der AVUS (A115) von Kreuz Zehlendorf
bis Dreieck Drewitz von 4 auf 6 Spuren,
18 km für 160 Mio DM,
- den Ausbau der B5 in Staaken von 2 auf 4 Spuren,
15 km für 88 Mio DM.
- zusammen 85 km für 2.320 Mio DM.
Als "nicht anerkannter Bedarf" wurden der Ausbau
der AVUS vom Anschluß Hüttenweg bis zum
Kreuz Zehlendorf sowie ein Teilstück der Westtangente
(A 103) vom Schöneberger Kreuz bis
zum Landwehrkanal bewertet. Arbeitskreis Verkehr und Umwelt
UMKEHR e.V.
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