Seit drei Jahren sprießt auf dem neugebauten
Regionalbahnhof Teltow (Anhalter
Bahn) das Unkraut. Die vier Gleise rosten
vor sich hin.
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S-Bahnsteig Teltow Stadt im August 2000. Foto: Florian Müller |
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Anderthalb Kilometer nördlich enden
die Gleise an der Berliner Stadtgrenze, und
weitere 500 Meter weiter fährt die S-Bahn
am S-Bahnhof Lichterfelde Süd ab.
Der Planungsstand erlaubt frühestens in
zwei Jahren einen Anschluß der Gleise von
Teltow zum neuzubauenden Regionalbahnhof
Lichterfelde Ost. Favorisiert wird
aber eher die „Große Lösung": Anbindung
der Anhalter Bahn an den Tiergartentunnel
in sieben Jahren (oder wenn der
Tunnel irgendwann fertig ist) ohne Teilinbetriebnahme
nach Lichterfelde Ost. Aber
solange darf diese aberwitzige Lücke über
die Stadtgrenze nicht bleiben. Im Interesse
der Fahrgäste muß so schnell wie möglich
mit dem Bau der Regionalgleise bis
Lichterfelde Ost begonnen werden.
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An der Landesgrenze zu Berlin enden die Schienen - seit über drei Jahren! Foto: Alexander Frenzel |
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Die S-Bahn soll ab 2002 auf der neuen
Strecke von Lichterfelde Süd nach Teltow-Stadt
fahren. Dieser neue Bahnhof wird an
der Mahlower Straße Ecke W.-Leuschner-Str.
liegen und befindet sich damit bedeutend
günstiger am Siedlungsschwerpunkt
Ruhlsdorfer Platz. Die Planfeststellung soll
in Kürze beginnen.
Zu diesem Thema veranstaltet die IGEB,
Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr,
am 8. Oktober 2000 einen verkehrspolitischen
Spaziergang. Treffpunkt ist um
10.30 Uhr der S-Bahnhof Lichterfelde Süd,
Südausgang. Unter fachkundiger Führung
wandern wir über die projektierte S-Bahn-Trasse
zum S-Bahnhof Teltow-Stadt. Für
die Wanderung ist unbedingt festes
Schuhwerk erforderlich. IGEB,
Abteilung S-Bahn und Regionalverkehr
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