Mit 1036 Beschäftigten hat sie
sich zu einem florierenden mittelständischem
Verkehrsunternehmen
entwickelt, das inzwischen
weit über die Grenzen Berlins
hinaus bekannt ist.
Besonders herauszuheben ist
das Verhältnis von Fahrpersonalen
und Verwaltungsmitarbeitern.
992 Fahrerinnen und Fahrern
(766 Omnibus, 135 U-Bahn
und 91 Straßenbahn) in den Unternehmensbereichen
Omnibus,
U-Bahn und Straßenbahn stehen
44 Verwaltungsangestellte gegenüber.
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BVG oder BT? Dem Fahrgast ist es egal, wenn nur die Leistung stimmt. Foto: Alexander Frenzel |
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Als wichtigen Bestandteil des Sanierungs- und
Umsetzungskonzeptes 2000, der
Grundlage des Unternehmensvertrages zwischen
dem Land Berlin und der BVG, hat
der Vorstand der BVG 1999 die Berlin Transport
als Fahrdiensttochter gegründet. Auf
vertraglicher Grundlage führen Beschäftigte
der BT Omnibusse, Straßen- und U-Bahnen
durch die Stadt.
Zielvorgabe für die Berlin Transport war
und bleibt es - durch ein eigenes Tarifwerk,
schlanke Organisation, Einsatz modernster
Telematiklösungen - wichtige Beiträge zur
Wettbewerbsfähigkeit der BVG zu leisten.
Im Sinne dieser Zielsetzung ist die BT in einer
enormen Gemeinschaftsleistung aller
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich
aufgebaut worden.
Am 1. Dezember 1999 waren vier Mitarbeiter
der Sparte Omnibus erstmals in Berlin
Transport-Dienstkleidung hinter das
Lenkrad von BVG-Omnibussen gestiegen.
Die ersten U-Bahner der BT traten ihren
Dienst am Neujahrstag des Jahres 2000 an,
die ersten Straßenbahner folgten ihnen am
3. Januar 2000.
Mit ihren „doppelt qualifizierten" Fahrerinnen
und Fahrern, die zum Beispiel Omnibusse
und U-Bahnen fahren können, stärkt
sie nachhaltig ihre Flexibilität. Berlin Transport
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