Speziell für Familien sind Umsteigeverbindungen
- selbst wenn das Umsteigen am
gleichen Bahnsteig erfolgen sollte - zum
Beispiel für die Urlaubsfahrt unattraktiv und
beschwerlich, da in der Regel umfangreiches
Gepäck, teilweise auch der Kinderwagen,
mitgeführt werden muß. Der Entfall
von Interregio-Verbindungen führt hier in
den meisten Fällen zu einem weiteren
Qualitäts- bzw. Komfortverlust des Bahnangebots,
verbunden mit zusätzlichem
Umsteigezwang.
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Ab 15. Dezember 2002 werden die Interregio-Züge der Relation Frankfurt (Main) - Berlin - Ostseebad Binz zwar in Intercity-Verbindungen umgewandelt, umsteigefreie Verbindungen in den Schwarzwald dagegen gibt es leider immer noch nicht. Foto: Christian Schultz, Bahnhof Berlin-Wannsee im Oktober 2002 |
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Besonders unbefriedigend wird die Situation,
wenn Reisende am Wochenende längere
Teilabschnitte ihrer Reise in - aufgrund
von Sondertarifen (Schönes-Wochenende-Ticket) - sehr
stark besetzten Zügen
des Regionalverkehrs zurücklegen
müssen. Sofern die Fahrt in Doppelstockwagen
erfolgt, kommt der fehlende Platz
zur Unterbringung von Gepäck hinzu. Allein
aus verkehrspolitischer Sicht darf der
damit einhergehende Trend zum Auto- und
Bustourismus nicht zufriedenstellen;
für etliche Ferienregionen stellt der Autoverkehr
inzwischen eine massive Belastung
dar.
Seitens DB Reise & Touristik AG werden
für das Fahrplanjahr 2003 folgende touristische
Direktverbindungen geplant. Soweit
in der Liste nicht anders angegeben, handelt
es sich dabei um Intercity- und Eurocity-Verbindungen:
- Berlin - München - Garmisch-Partenkirchen
(ICE-Verbindung, an Samstagen)
- Berlin - Seebad Heringsdorf-Ahlbeck Grenze
(D-Zug, eingebunden in die neue
IC-Linie 15, in der Saison täglich)
- Berlin - Magdeburg - Norddeich Mole
- Berlin - Nürnberg - Oberstdorf
(samstags)
- Dresden - Berlin - Westerland (Sylt)
- Dresden - Berlin - Dagebüll Mole
(in der Saison täglich)
- Frankfurt (Main) - Berlin - Ostseebad
Binz (an Sonntagen nur Binz - Frankfurt/Main täglich außer sonntags)
- Frankfurt (Main) - Köln -
Norddeich Mole
- Dortmund - Stuttgart - Berchtesgaden
- Dortmund - Garmisch-Partenkirchen
(täglich, bis Mittenwald saisoniert)
- Dortmund - Stuttgart - Lindau
- Dortmund - Stuttgart - Oberstdorf
- Hamburg - Hannover - Berchtesgaden
- Hamburg - Hannover - Garmisch-Partenkirchen
(ICE-Verbindung, samstags)
- Hamburg - Stralsund - Seebad Heringsdorf
(saisoniert)
- Hamburg - Köln - Konstanz /an Wochenenden)
- Stralsund - Hamburg - Hannover - Konstanz
- Hannover - Hamburg - Ostseebad Binz
(saisoniert)
- Koblenz - Köln - Emden Außenhafen
(saisoniert)
- Koblenz - Hamburg - Ostseebad Binz
- Frankfurt/Main - Koblenz - Hamburg -
Puttgarden
- Koblenz - Hamburg - Westerland (Sylt)
- Köln - Hamburg - Seebad Heringsdorf
(saisoniert)
- Leipzig - Magdeburg - Warnemünde
- Trier - Köln - Norddeich Mole
- Fernbusverbindung (!)
Bremen - Cuxhaven (saisoniert).
Soweit keine zeitlichen Einschränkungen
bei den Verbindungen genannt sind, fahren
die Züge täglich. Hinzu kommen für die
Region Berlin / Brandenburg die seitens des
Geschäftsbereiches DB Regio an Samstagen
und Sonntagen angebotenen Verbindungen
Berlin - Wernigerode (Harz-Expreß)
und Berlin - Warnemünde.
Verbesserungspotenzial
und Vorschläge der IGEB
Für die Region Berlin/Brandenburg werden
direkte Bahnverbindungen zum Beispiel in
das Fichtelgebirge, den Oberpfälzer Wald
oder den Schwarzwald leider nicht mehr
angeboten.
Folgende Verbesserungsmöglichkeiten
des Bahnangebots seien dazu vorgestellt:
- Berlin - Hof - München - Lindau
- Berlin - Hof-München - Salzburg —
(als Flügelzug nach Österreich zur
besseren Auslastung o.g. Verbindung)
- Berlin - Frankfurt (Main) - Konstanz.
Bei den genannten Verbindungen bietet
sich auch die Auto-Transportmöglichkeit
an, da diese Variante der Urlaubsreise viele
Anhänger hat. An den Start-/Zielorten sind
Verladeterminals vorhanden (außer Konstanz),
was natürlich eine entsprechende
Kooperation mit der Tochtergesellschaft
DB-Autozug voraussetzt.
Auch für die Verbindungen Richtung
Ostsee gibt es erhebliches Verbesserungspotential;
folgende Verbindungen seien an
dieser Stelle vorgeschlagen:
- Berlin - Buchen - Lübeck - Kiel und
- Berlin - Buchen - Lübeck - Puttgarden
(als Flügelzug)
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Quelle: DB AG, Stand September 2002 |
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Damit wären umsteigefreie Verbindungen
in die Urlaubsgebiete Naturpark Lauenburgische
Seen, Holsteinische Schweiz, verschiedene
Ostseebäder und die beliebte Insel
Fehmarn hergestellt bzw. - zumindest
teilweise - wieder im Angebot.
Unbefriedigend sind für Bahnkunden
auch die teilweise erheblichen Einschränkungen
bezuglich der Verkehrszeit, wie
zum Beispiel bei der Verbindung Berlin -
Oberstdorf. Zumindest in der Urlaubssaison
wären tägliche Abfahrten wesentlich kundengerechter
bzw. würden die Reiseplanung
entsprechend erleichtern!
Es bleibt zu hoffen, daß die Ansätze unter
anderem Familien verstärkt als Bahnkunden
zu gewinnen nicht auf das ab dem
15. Dezember 2002 gültige neue Tarifsystem
beschränkt bleiben, sondern auch mit
attraktiven Zugverbindungen die Grundlage
für Mehrverkehr geschaffen wird. Letzteres
ist schließlich auch Unternehmensziel
der DB AG!
IGEB Fernverkehr
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