Bewährt hat sich das von Connex entwickelte
Vertriebssystem bereits bei der ersten
Fernverkehrsverbindung Gera - Berlin
- Rostock. Fahrkarten sind ohne Aufpreis
am Sitzplatz im Zug erhältlich, wodurch
ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit
gewährleistet wird. Einsteigen
und Losfahren lautet das Motto, was unter
anderem gerade einem Neukunden
den Umstieg vom Auto wesentlich erleichtert.
Fahrkarten und Platzreservierungen
können alternativ auch über das Connex
Kunden-Center und Reisebüros erworben
werden.
Mit diesem Vorgehen unterscheidet
sich Connex wesentlich von der Deutschen
Bahn AG, wo der „Bordpreis" im
Zug zwischen 2 Euro und 10 Euro pro
Person und Richtung höher als im Vorverkauf
liegt. Ferner bleibt dem Reisenden
der häufig mit mehr oder weniger langen
Wartezeiten verbundene Kauf einer Fahrkarte
im Reisezentrum erspart.
Der von der Deutschen Bahn praktizierte
Fahrausweisverkauf durch Automaten ist
wegen der eingeschränkten Benutzerfreundlichkeit
eine zweifelhafte Alternative
und letztlich abschreckend, wenn auf
dem Display Informationen wie „vorübergehend
außer Betrieb", „bitte passend
zahlen" erscheinen oder die Zahlung mit
bestimmten Banknoten vorgegeben wird.
Das Interconnex-Preissystem ist bewusst
sehr einfach und günstig gehalten.
Attraktive Preise werden bereits bei der
ersten Fahrt geboten; auf Frühbuchungsregelungen,
verbunden mit vielen Unannehmlichkeiten
für den Fahrgast im Fall
einer kurzfristigen Änderung der Reiseplanung,
wird verzichtet. Dagegen ist die
Nutzung der Plan&Spar-Preise der Deutschen
Bahn grundsätzlich von verschiedenen
Faktoren, die die persönliche Flexibilität
des Bahnkunden leider mehr oder
weniger einschränken, abhängig. Dies
betrifft beispielsweise das für Plan&Spar
jeweils vorgehaltene Kontingent bzw. die
Verfügbarkeit im Zug (auch bei Einhaltung
der Vorverkaufsfrist kann der Kunde
keinesfalls sicher sein, für seine Fahrt tatsächlich
zum Beispiel den günstigen
Plan&Spar 40-Preis zu erhalten), die Wochenendbindung
bei Plan&Spar 40 und
die Umtausch- und Erstattungsregelungen.
Die folgenden Preisvergleiche (einfache Fahrt)
in ausgewählten Relationen
zwischen der zweiten InterConnex-Verbindung
Zittau - Berlin - Stralsund und
dem Intercity- und Regionalexpress-Angebot,
2. Klasse der Deutschen Bahn AG
verdeutlichen die Unterschiede in der Tarifstruktur:
Seitens der Deutschen Bahn werden
mit der neuen Bahncard grundsätzlich 25
Prozent Rabatt auf die Normal-, alle
Plan&Spar-Preise und den Mitfahrer-Rabatt
gewährt; weitere Sparmöglichkeiten
sind somit möglich.
Angesichts der dafür notwendigen finanziellen
Vorleistungen wurden die
Bahncard-Rabatte allerdings an dieser
Stelle nicht berücksichtigt.
Die für Connex benannten um 30 Prozent
ermäßigten Tarife gelten für Personen
bis zu 26 Jahren (Kinder, Azubis, Studenten).
Die Deutsche Bahn gewährt dagegen
für Kinder bis zu 14 Jahren - zum
Beispiel in Begleitung der Eltern - die kostenlose
Fahrt; alleinreisende Kinder erhalten
50 Prozent Rabatt. Kinder unter sechs
Jahren reisen sowohl bei Connex als auch
bei der Deutschen Bahn AG kostenlos.
Ähnlich wie beim Interconnex Gera -
Berlin - Rostock gelten auch bei der Verbindung
Zittau - Berlin - Stralsund auf
den entsprechenden Streckenabschnitten
die Tarife des VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg)
bzw. im letztgenannten
Fall des ZVON (Zweckverband Verkehrsverbund
Oberlausitz-Niederschlesien).
Anerkannt werden auch Wochen-, Monats- und
Jahreskarten der Verbundtarife.
IGEB
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