Frage:
Teilt der Senat die Auffassung, daß der
Bahnhof Zoologischer Garten auch
nach Inbetriebnahme des Hauptbahnhofes
- Lehrter Bahnhof als Fernbahnhof
erhalten bleiben sollte? Hat der Senat
bereits mit der Deutschen Bahn AG
diesbezüglich Gespräche geführt, ggf.
was beabsichtigt der Senat zu tun, um
dieses Ziel zu erreichen?
Antwort:
Die Eisenbahnkonzeption für Berlin
beruht auf dem zwischen der DB AG,
dem Bundesverkehrsministerium sowie
dem Land Berlin abgestimmten
Pilzkonzept, das in Anlehnung an die
polyzentrale Stadtstruktur Berlins von
einer dezentralen Fernbahnhofsstruktur
ausgeht. Zu diesem Konzept gehören
neben den im Bau befindlichen
Bahnhöfen Hauptbahnhof - Lehrter
Bahnhof, Gesundbrunnen und „Papestraße"
die bestehenden Bahnhöfe
Zoologischer Garten, Ostbahnhof,
Spandau und Wannsee.
Wegen der zukünftigen Verlagerung
eines Teils der Fernverkehrslinien von
der Stadtbahn auf den Nordring und
damit auf den Hauptbahnhof - Lehrter
Bahnhof wird der Bahnhof Zoologischer
Garten künftig weniger frequentiert
sein. Ungeachtet dessen ist der Senat
der Auffassung, daß der Bahnhof Zoologischer
Garten weiterhin elementarer
Bestandteil des Pilzkonzeptes bleiben
muß, wegen seiner Bedeutung für das
Einzugsgebiet City-West, seiner guten
Verknüpfung mit den Nahverkehrssystemen
und seiner Bedeutung für die
Verkehrsführung über Spandau in westlicher
Richtung.
Der Senat hat die DB AG mehrfach
auf die vereinbarte Fernverkehrskonzeption
hingewiesen und dies auf allen
Verhandlungsebenen wiederholt. Auch
seitens der Senatorin für Stadtentwicklung
gegenüber Herrn Mehdorn ist dies
verdeutlicht worden.
Berlin, den 13. Mai 2005
Ingeborg Junge-Reyer,
Senatorin für Stadtentwicklung Alexander Kaczmarek (CDU), Mitglied des Abgeordnetenhauses
von Berlin
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