Aktuell

Damals, als die Bahn noch antwortete

Am 18. Mai teilte Ingulf Leuschel, Fahrplanchef Fernverkehr der DB AG, zum Fernverkehrshalt Berlin Zoologischer Garten dem VCD auf dessen Anfrage mit:

„Es ist zutreffend, daß viele Großstädte Deutschlands nach Inbetriebnahme des Nord-Süd-Tunnels in Berlin nicht mehr vom Bahnhof Zoo zu erreichen sind, da diese Züge nicht mehr über die Stadtbahn verkehren. Schon von daher wird es zu Umorientierungen unserer Kunden auf den Berliner Hauptbahnhof kommen, der zweifelsohne eine der modernsten Bahnhofanlagen in Europa, wenn nicht weltweit sein wird. Der Bahnhof Zoo entspricht in seiner Ausgestaltung und Erschließung durchaus nicht mehr dem, was der Kunde von einer modernen Verkehrsstation im SPFV erwarten kann. Zweifelsohne wird der Bahnhof Zoo uneingeschränkt vom S-Bahn und Regionalverkehr bedient werden, das heißt, ca. 70 % der heute ihn benutzenden Kunden können dies auch in Zukunft tun. Inwieweit noch vereinzelt Fernzüge dort halten werden, ist zur Stunde noch nicht entschieden. Wir gehen allerdings davon aus, daß unsere Kunden sich auf den neuen Hauptbahnhof konzentrieren werden. ... Bitte bedenken Sie auch, daß der Fernverkehr per Gesetzesauftrag eigenwirtschaftlich zu erbringen ist; von daher wird es bei der Bedienung der Destinationen im Fernverkehr immer wieder zu Änderungen kommen, da auf das Marktverhalten (Nachfrage) flexibel zu reagieren ist."

aus SIGNAL 3/2005 (Juni/Juli 2005), Seite 11

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2019

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2019:

» Das neue Ostkreuz ist (un)fertig
» Keine Schönen Wochenenden mehr!
» i2030 – Teil 2: Südost-Raum und RE 1
» Die Roll(S)-Royce-Bahn kommt!
» Nach 17 Jahren Engagement: Hoffnung für die S‑Bahn nach Rangsdorf
» Königliches Nadelöhr Wusterhausen
» RE 1 – die Mutter aller Regionalexpresse braucht Verstärkung
» Das unendliche Leid der Fahrgäste auf dem Prignitz-Express
» Das Wunder in der Uckermark
» Viele Schienenprojekte endlich in den „Vordringlichen Bedarf“ hochgestuft
» Hoffen auf den Backwarenverkäufer
» Europa muss Investitionspolitik überdenken
» „Missing Links“ – EU-Kommission stellt erneut Mittel für grenzüberschreitende Schienenverbindungen zur Verfügung
» Bahnen bauen Sicherheitsvorsprung aus
» Gepäckbeschädigung im Fernbusverkehr



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten