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Bei der Ausschreibung der Ostbahn
(Berlin-Lichtenberg—Küstrin-Kietz, RB 26) hat die
Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) das Rennen
gemacht. Ab 11. Dezember 2006 wird
das Unternehmen der Connex-Gruppe den
stündlichen Personenverkehr für die nächsten
acht Jahre übernehmen. Es sollen Talent-Triebwagen
zum Einsatz kommen. Zusätzlich
zum ausgeschriebenen Streckenstück fahren
die Züge von Küstrin-Kietz - wie schon heute
- weiter über die Grenze ins polnische
Kostrzyn (Küstrin).
Bisher wird die RB 26 von DB Regio gefahren,
die jedoch bei der Ausschreibung
unterlag.
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Noch fährt DB Regio stündlich von Berlin nach Kostrzyn. Ab Dezember 2006 wird erstmals ein privater Betreiber, die NEB, eine Regionalbahn nach Polen fahren. Foto: Frank Lammers |
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Damit sind alle Nebenbahnstrecken östlich
von Berlin in privater Betreiberhand.
Bereits seit Ende 2004 bedienen Züge der
Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG), einem
Unternehmen von Hamburger Hochbahn AG
und Prignitzer Eisenbahn, etliche Strecken
zwischen Berlin und der Oder. Ab Ende 2005
wird die NEB auf ihrer Stammstrecke, der
Heidekrautbahn (RB 27) nach Groß Schönebeck
und Wensickendorf, den Verkehr von
DB Regio übernehmen. Hier fährt die NEB
dann auf ihren eigenen Gleisen. (fm) IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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