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Ein ganzes Jahr wurde verspielt beim versuchten
Streckenerhalt Passau—Freyung.
Nach dem die Bemühungen des Bayerischen
Bahnkunden-Verbandes und der Bayerischen
Regionaleisenbahn (BRE) im Oktober
2004 durch Intervention des Vereins
Passauer Eisenbahnfreunde e. V. zugunsten
eines anderen Bahnbetreibers gescheitert
waren, folgte alsbald die Stillegung durch
das Eisenbahn-Bundesamt. Dadurch haben
sich die Chancen für eine Zukunft der Strecke
nicht gerade verbessert. Die DB will die
Trasse an die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau
zum Bau eines Radweges verkaufen
und bereits im August 2005 mit den
konkreten Verhandlungen beginnen.
Nachdem der Freyunger Kreistagsbeschluss
für den Bahnerhalt keinen Bestand
mehr hat und jüngst auch der Stadtrat von
Waldkirchen sich mehrheitlich vom Bahngedanken
verabschiedete, regt sich nunmehr
massiver Widerstand im Unteren Bayerischen
Wald. Die „Aktionsgemeinschaft
Eisenbahn Passau—Freyung" lud für den
25. Juli 2005 zur Diskussionsveranstaltung
in den Passauer Hof nach Freyung. Fast 50
Teilnehmer kamen, um ihren Unmut auszudrücken,
dass die Radfahrer ihren Weg ausgerechnet
auf der Bahntrasse bekommen
sollen, und dann noch als „Einbahnstraße",
denn aufgrund der Steigung dieser Gebirgsbahn
werden die Radfahrer wahrscheinlich
nur bergab fahren. Die Fahrräder können
mit dem Zug mitgenommen werden, forderte
man aus der Runde. Neben zahlreichen
Bezirks-, Kreis-, Stadt- und Gemeinderäten
nahmen auch der Freyunger Bürgermeister
Peter Kaspar, der Landtagsabgeordnete der
Grünen Eike Hallitzky, der niederbayerische
ÖDP-Chef Olaf Heinrich und DBV-Präsident
Gerhard J. Curth teil.
Zum Abschluss des Dialogabends verständigten
sich die Teilnehmer darauf, dass
nur noch ein Förderverein den Druck der
Bürger auf die Politik und die Bahn ausüben
kann, um die Entwidmung der Trasse zu
verhindern. So kam es dann zu später Stunde
noch zur Gründung des „Fördervereins
llztalbahn", dem auch alle Anwesenden als
künftige Mitglieder beitraten. Im August
2005 ist der Förderverein dem Deutschen
Bahnkunden-Verband als korporatives Mitglied
beigetreten. Bayerischer Bahnkunden-Verband
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