Berlin, 9. Februar 1996. Auch bei den kalten Temperaturen dieser Monate
können die Fahrgäste der BVG im allgemeinen mit ausreichend beheizten
Fahrzeugen rechnen. Eine Ausnahme sind da momentan noch jene U-Bahn-Züge der
Linie U5, die in den frühen Morgenstunden von Hönow aus eingesetzt werden. Zu
Betriebsbeginn sind die Fahrgasträume der Züge hier noch zu kalt, denn sie
müssen nach Betriebsschluß an diesem Endhaltepunkt im Freien abgestellt
werden und kühlen bei den derzeit tiefen Temperaturen aus. Außerdem können
die Züge der Baujahre 1965 bis 1970, die auf dieser Linie zum Einsatz kommen,
nicht vorgeheizt werden.
Die BVG baut jetzt zusätzliche Heizkörper ein, die zukünftig schon vor
Fahrtbeginn für einen ausreichenden Wärmeschub sorgen werden. Dieser
nachträgliche Einbau, der leider etwas Zeit in Anspruch nimmt, wird den
Fahrgästen dann zu Beginn der nächsten Wintersaison zugute kommen. Die Kosten
der Umrüstung von 86 Doppeltriebwagen belaufen sich auf ca. 1,5 Mio DM.
Vor allem die milderen Winter der vergangenen Jahre sowie Kostengründe
sprachen bisher gegen den Einbau zusätzlicher Heizkörper. Die veralteten
Züge sollen nämlich ab Ende des Jahres 1998 nach und nach durch moderne Züge
Baureihe H ersetzt werden.
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[IGEB] Na endlich! Mit dem von uns seit längerem geforderten, aber von der
BVG bisher stets abgelehnten Heizungseinbau in die Züge der Baureihe DL wird
die U5 endlich wintertauglich. Der wichtigste Grund für den BVG-Sinneswandel
ist jedoch nicht der dieses Mal besonders kalte Winter, sondern die
ernüchternde Erkenntnis, daß der Fahrplan für die Erprobung und
Serienfertigung der neuen U-Bahn-Baureihe H (s. SIGNAL 7/95 )
nicht eingehalten werden kann. Wegen der erheblichen Verzögerungen
wird neben dem Heizungseinbau von der BVG ernsthaft erwogen, die DL-Züge
sogar noch für den Einsatz auf Strecken mit Fahrerselbstabfertigung um zu
bauen. Dafür müssen u.a. die Türen zum Öffnen und Schließen per Knopfdruck
umgebaut sowie optische und akustische Türschließwarnanlagen und eine
Türschließkontrollanzeige auf dem Fahrerpult eingebaut werden. BVG
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