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Der Abschluß des Ausbaus der Fernbahnstrecke von Potsdam nach Magdeburg
bescherte den Ländern Brandenburg und Berlin zum 17. Dezember einen
Fahrplanwechsel. Seither fahren alle ICE/IC/EC-Züge von Berlin nach
Magdeburg über Potsdam. Zugleich sollte es aber auch im Regionalverkehr
eine kleine, aber feine Neuerung für die Universitätsstadt Potsdam geben:
Durch Verlängerung von Potsdam Stadt nach Griebnitzsee sollte die RB 21
zum Uni-Shuttle werden und die wichtigsten Orte akademischer Lehre und
Forschung ebenso wie einige Stätten studentischen Wohnens und Lebens
miteinander verbinden. Die Stationen Griebnitzsee, Potsdam-Stadt,
Potsdam-Charlottenhof. Potsdam-Wildpark und Golm sollten im fast
sauberen Stundentakt bedient werden - mit einer beachtlichen Fahrzeit
von nur 15 Minuten für 12 km.
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Laut Kursbuch-Ausgabe vom 17. Dezember 1995 sollten hier an einem neu zu bauenden Regionalbahnsteig die bisher in Potsdam Stadt endenden Züge der RB 21 ankommen. Nun soll es im April soweit sein. Pessimisten befürchten angesichts des strengen Winters, daß es bis zum Fahrplanwechsel am 2. Juni 1996 dauern könnte. Foto: Marc Heller |
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Doch leider wurden die Bauarbeiten in Griebnitzsee nicht rechtzeitig
fertig, so daß zunächst von März und nun von April gesprochen wird. Den
Bahnsteig in Griebnitzsee hätte man gewiß nutzungsfähig hinbekommen, einen
Prellbock vor einer Baugrube auch. Aber eben diese Baugrube, cs geht dabei
um die Verlängerung des Fußgängertunnels zur Südseite des Bahngeländes und
damit zum "Studentendorf", ist das Problem. Durchgang und Zugang zum
S-Bahnsteig waren den Studenten bisher nur illegal möglich, was mit der
ICE-Durchfahrt nun lebensgefährlich ist, weshalb der Tunnelbau zum Erreichen
des Bahnhofs zwingend ist. Und ohne Fertigstellung dieses Tunnels zum
"Studentendorf" ist es tatsächlich wenig sinnvoll, die RB 21 bis Griebnitzsee
verkehren zu lassen. Bleibt die Frage, ob dieser Zusammenhang nicht schon
früher hätte erkannt werden können, um den Tunnclbau entsprechend zu
terminieren oder um wenigstens im eigens zum 17. Dezember herausgegebenen
DB-Regionalkursbuch richtig zu informieren. Denn darin fährt die RB 21
schon seit 17. Dezember bis Griebnitzsee, obwohl auf dem Baustellenschild
für den südlichen Tunneleingang unmißverständlich steht "Bauzeit: August
95 - April 96". IGEB
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