Die Strecke (3,5 km) wird mit fünf Haltestellen ausgestattet:
Sterndamm/Lindhorstweg (150 - 200 m vor der Stubenrauchstr.),
Stubenrauchstr./Eisenhutweg, Kanalstr., Glockenblumenweg und
Neuköllner Straße (U-Bf Zwickauer Damm).
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“Straßenbahn-Vorlaufverkehr” am U-Bf Zwickauer Damm...? Foto: Thomas Billik, 23.8.97 |
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Nach Senatsschätzungen werden ca. 13.000 Fahrgäste werktags die
neue Verbindung nutzen. Man rechnet mit Kosten von ca. 80 Mio. DM.
Neben den Leitungsumverlegungen schlagen die technischen Sicherungen
für den Abschnitt, der mit der Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME)
dann gemeinsam genutzt wird, zu Buche.
Im Zusammenhang mit den Planungen für die Autobahn A113 ist
bereits die Straßenbahntrasse bei der Querschnittsgestaltung berücksichtigt.
Wer sich für den Straßenbahn-Bau in Berlin interessiert, muß immer
auch ein Auge auf den Straßenbau werfen. Denn in den derzeitigen
Planungen sieht der Senat den Baubeginn erst nach 2005 vor.
Geschuldet ist dies der nach Senatsmeinung niedrigen Priorität
sowie der Baufreiheit für den Autobahnbau der A 113. IGEB
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