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Noch kein S-Bahnhalt, aber schon mal eine Langsamfahrstelle: Bagger sind aufgefahren, um den Bahnsteig des einstigen Bahnhofs Kolonnenstraße abzutragen. Wenn nichts dazwischen kommt, können am 30. April 2008 die Fahrgäste den Eröffnungszug besteigen. Sie warten darauf bereits seit 1987. Foto: Florian Müller, 23. Mai 2007 |
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Wer hatte daran noch geglaubt:
Ein halbes Jahr nach
dem offiziellen Spatenstich
haben nun tatsächlich die
Bauarbeiten für den seit zwei
Jahrzehnten versprochenen
S-Bahnhof Kolonnenstraße
an der Wannseebahn S 1 begonnen!
Zunächst wird Baufreiheit
für den neuen Bahnhof
geschaffen. Dazu wird der alte
Bahnsteig, der seit 1944 außer
Betrieb ist, abgetragen.
Für den Chronisten: Offizieller
Baubeginn war am 30. April
2007. Für den Fahrgast: Die Inbetriebnahme
soll genau ein
Jahr später am 30. April 2008
erfolgen.
Im Juni beginnt der Abriss
der Fußgängerbrücke, ab
Mitte Juli soll mit dem Bau des Fertigteilbahnsteigs
begonnen werden. Im September
werden die Zugangsbauwerke
und im Oktober die neue Fußgängerbrücke
gebaut.
Der neue S-Bahnhof erhält zwei Seitenbahnsteige
aus Betonfertigteilen. Er liegt
nördlich sowie unterhalb der Julius-Leber-
Brücke, die gleichzeitig als Überdachung
dient. Es wird vier Treppen und zwei Aufzüge
von der Brücke zu den Bahnsteigen geben.
Senat und Bahn wollen diese Station
besonders behindertenfreundlich ausstatten,
zum Beispiel mit Infosäulen, die durch
Klopfgeräusche akustisch auf sich aufmerksam
machen, einen tastbaren Lageplan
sowie niedrige Sitze für Kleinwüchsige und
Kinder.
Der Haltepunkt erhält den reichlich sperrigen
Namen „Julius-Leber-Brücke (Kolonnenstraße)“
(s. SIGNAL 6/2006 und 1/2007).
Die Bushaltestellen werden auf die Brücke
direkt vor die Bahnhofszugänge verlegt. Die
Bahn erwartet 17 000 Ein- und Aussteiger
täglich.
DB Station&Service als Bauherr ist zuversichtlich,
dieses Mal den Eröffnungstermin
einzuhalten. (fm) IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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