Während im August 2009 der Rohbau des BBI-Tunnelbahnhofs an die DB
AG zur Ausrüstung übergeben wurde, schreiten auch die Bauarbeiten für
die Anschlussstrecken voran. Im Oktober 2011 soll der Flughafen in Betrieb
gehen, zunächst nur mit einer Minimalanbindung auf der Schiene: Die
S-Bahn wird vom bestehenden Bahnhof Flughafen Schönefeld über Waßmannsdorf
zum BBI-Bahnhof verlängert, und vom Berliner Hauptbahnhof
soll alle halbe Stunde ein Zug über Südkreuz und die Anhalter Bahn zum
BBI fahren. Für die Dresdener Bahn und für die Ostanbindung vom BBI-Bahnhof
zur Görlitzer Bahn ist noch kein Baurecht abzusehen.
Bild 1: Die Westanbindung für
S-Bahn und Regionalbahn ist
auf ganzer Länge im Bau. Am
Ortseingang Selchow entsteht
der 4-gleisige Trog. Im Hintergrund
die Tunneleinfahrt.
Foto: Florian Müller, Aug. 2009
Bild 2: Luftbild der Terminalbaustelle.
Vorne ist deutlich die
Ost-Rampe der Bahn zum unterirdischen
Bahnhof unter dem
Terminal zu sehen. Hinter dem
Terminalgebäude setzt sich die
Tunnelbaustelle nach Westen
fort (im Foto nach oben).
Foto: Günter Wicker (Photur)/
Berliner Flughäfen 18.5.2009
Bild 3: Bei Waßmannsdorf überquert
die neue S-Bahn-Strecke
die Bundesstraße B96a. In der
Nähe entsteht der S-Bahnhof
Waßmannsdorf.
Foto: Florian Müller
Bild 4: Die Ausfädelung
der Regionalbahn
zum BBI vom
Berliner Außenring
(BAR) bei Waßmannsdorf,
Blickrichtung
Osten. Mittig die beiden
verschwenkten
Gleise des BAR, links
die Trasse zum BBI, die
den BAR unterquert
und nach rechts aus
dem Bild herausläuft.
Foto: Florian Müller
IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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