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Der Dieselzug ICE-TD in Berlin Ostbahnhof vor der Abfahrt nach Kopenhagen. Der ICE TD-Einsatz auf der Strecke Nürnberg—Dresden bzw. München—Zürich (hier nur ein Zugpaar) war zum Fahrplanwechsel 2003/2004 eingestellt worden. Seither wurden zwischen Nürnberg und Dresden Züge der Baureihe 612 eingesetzt. Foto: Christian Schultz |
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Der DBV-Bayern begrüßt die Äußerungen
von Bundesverkehrsminister
Dr. Peter Ramsauer zur
Wiedereinführung einer ICE-TDVerbindung
von der fränkischen
Metropole Nürnberg in die sächsische
Landeshauptstadt Dresden.
Eine solche Verbesserung auf der
für Nordbayern und Sachsen so
wichtigen Strecke darf allerdings
nicht zu Lasten der Verbindung
Hamburg—Kopenhagen gehen,
auf der die ehemals auf der
Franken-Sachsen-Magistrale eingesetzten
Diesel-ICE heute verkehren.
Der DBV-Bayern fordert
daher, langfristig zu planen und
für die Strecke Nürnberg—Dresden
neue ICE-Züge zu bestellen.
Eine Angebotsverbesserung
gibt es in dieser Relation ab dem
Fahrplanwechsel im Dezember,
wenn der IRE wieder mit Neigetechnik
fahren kann. DBV-Landesverband Bayern
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