Einige tausend Besucher – Eisenbahnfreunde,
Einheimische und Touristen – nutzten
über Pfingsten die Wiedereröffnung der legendären
Brexbachtalbahn von Siershahn
über Ransbach bis Grenzau. Der rheinlandpfälzische
Verkehrsminister Hendrik Hering
gab am Bahnhof Grenzau mit dem symbolischen
Durchschneiden eines rot-weißen
Bandes den ersten Streckenabschnitt frei.
Auf den Tag genau 125 Jahre nach der feierlichen
Eröffnung der Strecke am 30. Mai
1884 konnten damit erstmals nach 15-jähriger
Betriebsruhe und 20 Jahre nach der
Einstellung des planmäßigen Personenverkehrs
wieder Fahrgäste mit Zügen durch die
reizvolle Westerwald-Landschaft fahren.
|
Mit einer Fahrzeugschau im Bahnhof Ransbach-Baumbach und Dampfzugfahrten wurde am 30. Mai 2009 die Wiedereröffnung der Brexbachtalbahn gefeiert. Foto: Pro Bahn & Bus Hessen |
|
Bei den offiziellen Ansprachen am Bahnhof
Ransbach würdigte Verkehrsminister
Hering die enorme Leistung des erst im
März 2007 gegründeten Vereins Brexbachtalbahn
e. V., dessen Mitglieder in mehr
als 7000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit die
Strecke wieder hergerichtet haben.
Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, mit
der Reaktivierung den Erhalt der Strecke als
Daseinsvorsorge zu sichern und mit einer
Touristikbahn ein 125-jähriges Stück Technikgeschichte
wieder zu beleben, um so die
Entwicklung von nachhaltigem sanftem
Tourismus mit überregionaler Ausstrahlung
zu unterstützen.
In Vertretung von Landrat Peter Paul Weinert
gratulierte der Erste Kreisbeigeordnete
Kurt Schüler den Organisatoren für das
große Engagement. Vereinsvorsitzender
Adolf Bongart dankte allen Aktiven und den
Mitarbeitern aus dem Verkehrsministerium,
dem Eisenbahnbundesamt und der DB Netz,
die mit den notwendigen Abnahmen und
Genehmigungen die termingerechte Wiedereröffnung
ermöglicht haben.
In den Bahnhöfen Ransbach und
Siershahn konnten die Besucher historische
Lokomotiven und Wagen aus dem DB Museum
Koblenz bzw. dem Südwestfälischen
Eisenbahnmuseum Siegen besichtigen. Der
Rheingold-Aussichtswagen der Deutschen
Bundesbahn vermittelte den Flair exklusiver
Bahnreisen, die Diesellok der Westerwaldbahn
stand für modernen, die Straßen entlastenden
Güterverkehr. Ein langer Wagenzug,
mit Dampf- und Diesellok bespannt,
pendelte zwischen den drei Bahnhöfen.
In diesem Jahr stehen umfangreiche weitere
Arbeiten im landschaftlich schönsten
Abschnitt der Strecke zwischen Grenzau
und Bendorf-Sayn, dem eigentlichen Brexbachtal,
an. Für den Anschluss an die Rechte
Rheinstrecke bei Engers muss zunächst eine
auf der Trasse errichtete Lärmschutzwand
versetzt werden. Um die Begeisterung des
Pfingst-Wochenendes nicht ungenutzt verpuffen
zu lassen, sind weitere Sonderfahrten
auf dem oberen Abschnitt in Planung.
(hpg)
Weitere Infos: www.brexbachbahn.de
Pro Bahn & Bus Hessen im DBV
|