Der Limbach-Oberfrohnaer Eisenbahnverein
e. V. (LOEV) aus Oberfrohna und der
Eisenbahnförderverein Westsachsen-Ostthüringen
„Friedrich List“ e. V. (EFWO) aus
Zwickau engagieren sich nun gemeinsam
für den Erhalt und die schrittweise Reaktivierung
der Muldentalbahn auf dem Abschnitt
Glauchau—Rochlitz—Großbothen durch
die Deutsche Regionaleisenbahn (DRE). Der
LOEV setzt sich für eine Zukunft der Limbach-
Oberfrohnaer Eisenbahn ein und der EFWO
arbeitet aktiv an der Reaktivierung der Werdauer
Waldeisenbahn. Nach entsprechenden
Anstrengungen könnten beide Strecken mit
der Muldentalbahn verknüpft werden und
das Bahnnetz in der Region wieder komplettieren.
Die DRE GmbH hatte Ende Juni 2009
angekündigt, sich von der Muldentalbahn
zu trennen, da in der Region keine wirksame
Unterstützung mehr erkennbar sei. Es sei von
Seiten der DRE GmbH viel Geld in eine Region
investiert worden, die einen wirtschaftlichen
Aufschwung und eine bessere Verkehrsanbindung
sehr nötig hat.
„Bei dem vor einigen Jahren teuer subventionierten
Bahnbus parallel zur Muldentalbahn
hat kaum einer die Verschwendung von Steuergeldern
kritisiert. Aber bei der Muldentalbahn
tun sich die Politiker schwer, wenigstens
einige tausend Euro für die nichtverpflichtende
und doch sinnvolle Daseinsvorsorge bereit
zu stellen. Das ist nicht nachvollziehbar“, sagt
Uwe Kleinitzke, Vorsitzender des EFWO.
Die Vorstände der beiden Vereine konnten
am 10. Juli während einer mehrstündigen
Beratung mit dem Stellvertretenden DRE-Aufsichtsratsvorsitzenden
Hajo Klemmt diesen
dafür gewinnen, an der Reaktivierung der ca.
56 Kilometer langen Eisenbahnstrecke festzuhalten.
LOEV-Schatzmeister Toni Naumann
kündigte an, dass sein Verein sich zunächst
für den Südabschnitt der Muldentalbahn zwischen
Glauchau und Wolkenburg einsetzen
wird, damit dort der Zugverkehr so schnell als
möglich wieder aufgenommen werden kann.
Die beiden Vereine LOEV und EFWO werden
nun mit der DRE Kooperationsvereinbarungen
abschließen, die die gemeinsamen Reaktivierungsbemühungen
für die Muldentalbahn,
aber auch für die Limbach-Oberfrohnaer Eisenbahn
und die Werdauer Waldeisenbahn
auf ein Fundament stellen sollen.
DBV Mitteldeutschland
|