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S-Bahn-Planungen: Einmal Stop, einmal Go

Seit über einem Jahr warten die Reinickendorfer Fahrgäste auf die von Verkehrsstaatssekretär Ingo Schmitt (CDU) angekündigte schnelle Wiederinbetriebnahrne der S-Bahn zwischen Schönholz und Tegel. Immerhin ist die Strecke schon als im Bau befindlich im neuen Liniennetz eingetragen. Doch ausgerechnet die CDU-­Fraktion im Abgeordnetenhaus bremste den Verkehrssenator, weil sie auf der Kremmener Bahn lieber eine Regionalbahn statt der S-Bahn fahren lassen möchte. So muß sich Ankündigungssenator Haase damit abfinden, daß zumindest der Wiederinbetriebnahmeter­min 1992 passé ist. Erfolgreicher scheinen dagegen die Bemühungen von Senatsbau­verwaltung und Reichsbahn zu sein, den 10-Minten­Takt zwischen Wannsee und Potsdam auch ohne vollständigen Streckenaus­bau auf zwei Gleise einzurichten. Da der Teltowkanal-Ausbau noch völlig ungeklärt ist und der S-Bahn-Abschnitt Griebnitzsee - Babelsberg sehr teuer würde, soll nun lediglich der Abschnitt von Wannsee bis zur Teltowkanalbrücke zweigleisig werden.

IGEB

aus SIGNAL 5/1992 (Juli 1992), Seite 10

 

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