Berlin

Festveranstaltung 100 Jahre Uferbahn

Demo
Demonstration für die Straßenbahnlinie 68 im April 2011. Mit vielfältigen Aktionen kämpften die Anwohner für den Erhalt ihrer Uferbahn (siehe SIGNAL 2/2011). Mit Erfolg. Die Strecke bleibt erhalten und wird saniert. Foto: Initiative Pro Uferbahn

Mit einem lebendigen Fest haben der Ortsverein Schmöckwitz und die Siedlergemeinschaft Karolinenhof am 9. März 2012 den 100. Geburtstag der Schmöckwitz-Grünauer-Uferbahn (BVG-Straßenbahnlinie 68) gefeiert. Insbesondere der Ortsverein Schmöckwitz hatte sich in den vergangenen Jahren mit Unterstützung zahlreicher Verbände, Institutionen und Freunde der Uferbahn für den Erhalt der 7,8 Kilometer langen Strecke vom S-Bahnhof Berlin- Grünau am Langen See entlang bis nach Alt-Schmöckwitz eingesetzt. Im vergangenen Jahr hatte dann der Berliner Senat gegenüber der BVG in Aussicht gestellt, die Sanierungskosten in Höhe von rund 18 Millionen Euro zu übernehmen.

Über 150 Gäste

ANZEIGE Cybersale

verfolgten das fast zweistündige Festprogramm im Sportverein 1921 in Karolinenhof. Es war so voll, wie in einer Uferbahn im Berufsverkehr. BVGer Joachim Kubig und Verkehrshistoriker Reinhard Demps ließen durch ihre Erzählungen und mitgebrachten Fotos die Geschichte der Bahn wieder lebendig werden. Steffen Fiedler von der Bauabteilung der BVG erläuterte anschließend, wie die Uferbahn in einzelnen Abschnitten Schritt für Schritt ab dem 30. April saniert werden soll. BVG-Straßenbahndirektor Klaus-Dietrich Matschke stellte in Aussicht, dass ab 2016 Niederflurwagen auf der Uferbahn verkehren.

Mit Sekt stießen die Teilnehmer zum Schluss auf die nächsten 100 Jahre ihrer Uferbahn an.

Doch damit nicht genug: Am 16. Juni wurde das Jubiläum „100 Jahre Uferbahn“ mit einem großen Volksfest und historischen Straßenbahnwagen in Karolinenhof gefeiert. Mehr Infos unter www.uferbahn.de

Peer Hauschild, Initiative Pro Uferbahn

aus SIGNAL 3/2012 (Juli 2012), Seite 16

 

Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
1980
ANZEIGE

aktuelles Heft

TitelbildMai 2019

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 01/2019:

» Das neue Ostkreuz ist (un)fertig
» Keine Schönen Wochenenden mehr!
» i2030 – Teil 2: Südost-Raum und RE 1
» Die Roll(S)-Royce-Bahn kommt!
» Nach 17 Jahren Engagement: Hoffnung für die S‑Bahn nach Rangsdorf
» Königliches Nadelöhr Wusterhausen
» RE 1 – die Mutter aller Regionalexpresse braucht Verstärkung
» Das unendliche Leid der Fahrgäste auf dem Prignitz-Express
» Das Wunder in der Uckermark
» Viele Schienenprojekte endlich in den „Vordringlichen Bedarf“ hochgestuft
» Hoffen auf den Backwarenverkäufer
» Europa muss Investitionspolitik überdenken
» „Missing Links“ – EU-Kommission stellt erneut Mittel für grenzüberschreitende Schienenverbindungen zur Verfügung
» Bahnen bauen Sicherheitsvorsprung aus
» Gepäckbeschädigung im Fernbusverkehr



neu hier?
Links lesen Sie einen Artikel aus dem Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.





Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten