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Geplantes Empfangsgebäude Gesundbrunnen von der Brunnenstraße aus gesehen Simulation: DB AG |
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Der Durchgang zwischen den beiden Bauteilen zu den Bahnsteigabgängen. Das Dach ist mit großen Öffnungen zum Lichteinfall versehen. Simulation: DB AG |
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Geplantes Empfangsgebäude S-Bahnhof Warschauer Straße, gesehen aus der Vogelperspektive. Der Hauptzugang erfolgt von der Warschauer Brücke, ein weiterer Zugang ist zur U-Bahn vorgesehen (Steg in der Luft), wenn der U-Bahnhof an den S-Bahnhof herangerückt wird. Simulation: DB AG |
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Die Situation unter dem neuen Gebäude auf dem S-Bahnsteig. Simulation: DB AG |
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Der Fernbahnhof Gesundbrunnen erhält
auf der „Vorfahrtplatte“ zur Badstraßenbrücke
ein neues Empfangsgebäude. Die
Glaskonstruktion unter einem großen Dach
macht einen luftigen Eindruck. Unter dem
Dach sind zwei geschlossene Gebäudekörper
angeordnet, die durch einen geschwungenen
Mittelgang getrennt sind. Es werden
hauptsächlich Vermarktungsflächen hergerichtet,
ein kleines Reisezentrum ist ebenfalls
geplant. Baubeginn ist noch im Jahr
2012, Anfang 2014 soll alles fertig sein.
Der S-Bahnhof Warschauer Straße erhält
über den neuzubauenden S-Bahnsteigen ein
Empfangsgebäude. Hier sind kleinere Vermarktungsflächen
vorgesehen, die größte
Fläche in der Mitte wird der Fahrgastanzahl
angemessen als Verteilerfläche frei bleiben.
Feste Treppen sowie Fahrtreppen führen zu
den beiden Bahnsteigen hinunter, ebenso
Aufzüge. Ein direkter Zugang zur U-Bahn
über eine Brücke ist vorbereitet. Wann der
U-Bahnhof in Richtung des S-Bahnhofs verlegt
wird, ist aber noch ungewiss.
Das Empfangsgebäude wird etwa fünf
Meter von der Warschauer Brücke abgerückt
sein, so dass leider kein Platz für eine
angemessene Zahl von Fahrradstellplätzen
bleibt.
Auch der Bahnhof Zoologischer Garten
soll im Innern umgebaut werden. Die Maßnahmen
beschränken sich auf den Bereich
vom Reisezentrum bis zur Schließfachanlage.
Diese Flächen werden entkernt und mit
neuen Vermarktungsflächen bestückt. Der
mittlere Längsgang wird fortgesetzt. Das
Reisezentrum wird deutlich verkleinert und
in dem Bereich der jetzigen Gepäckaufbewahrung
angesiedelt. Zusätzliche Treppen
oder Aufzüge sind nicht geplant.
Des Weiteren soll das geschlossene Restaurant
Zoo-Terrassen saniert und wieder eröffnet
werden. Als Bauzeit für
dieses schon
lange angekündigte Projekt wird 2014 bis
2015 genannt. Parallel dazu sollen die Vorplätze
Hardenbergplatz und Jebensstraße
neu gestaltet werden. (fm) IGEB S-Bahn und Regionalverkehr
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