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Verdrängung: Auf der Karte des Bausenators (M 1:4000) ist gut u erkennen, daß die Autobahn auf die alte Bahntrasse gebaut wurde, um weniger Waldflächen zu roden, Aber für für die S-Bahn muß nun eine neue Trasse auf der Kleingartenkolonie gebaut werden. |
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Wie kaum eine andere Bahnstrecke in
Berlin ist gerade die Kremmener Bahn
zwischen Schönholz und Heiligensee
kennzeichnend für die Verkehrspolitik
des Berliner Senates, der nur auf das
Auto und damit die Zerstörung der
Umwelt setzt. Sie ist die einzige der
vom Senat am 9. Januar 1984 stillgelegten Strecken, die nach dem erklärten
Willen von CDU und FDP keine Chance haben soll, wieder aktiviert zu werden.
Die Fläche der Bahn wurde angeblich
gebraucht, um die Autobahn nach
Hamburg fertigzustellen. Ein absurdes
Argument, wenn man die Trassenbreiten von S-Bahn (8 Meter) und
Autobahn (über 30 Meter) miteinander vergleicht, aber es war Vorwand genug,
die S-Bahn-Trasse nördlich von Tegel
aufzurgeben. Ein dubioses Verfahren
zur Planfeststellung, bei dem dieselbe
Behörde, die die Autobahn bauen
wollte, auch über die Einwendungen
der Gegner dieser Planung zu befinden
hatte, war nur eine Alibiveranstaltung,
um dem Wortlaut, nicht aber dem Sinne des Gesetzes gerecht zu werden.
Dabei sind die Bedingungen gerade für
diese Strecke so günstig wie selten.
Von Schönholz bis kurz vor Tegel steht
die Strecke unter Spannung, bis Tegel
wird sie täglich befahren. Die Bahnhöfe
sind in gutem Zustand und die Gleis- und Signalanlagen einschließlich
eines hochmodernen Stellwerks wurden
bis Mitte der 80er Jahre völlig erneuert. Die deutlich umgrenzte
Siedlungsstruktur von Schulzendorf
und Heiligensee macht eine Ablösung
der langsamen, unbequemen und unzuverlässigen Busse durch eine
schnelle und umweltschonende S-Bahn leicht
möglich.
Wir glauben nicht, daß dieser Senat
sich noch von seiner menschen- und
umweltfeindlichen Verkehrspolitik abbringen läßt. Wir werden uns aber
auch weiterhin mit aller Kraft dafür
einsetzen, daß die Kremmener Bahn in
die S-Bahn-Konzepte zukünftiger Regierungen aufgenommen wird. S-Bahn-Initiative Kremmener Bahn
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