Wegen der großen Nachfrage nach
DR-Kursbüchern, auch im Bundesgebiet, war die erste Auflage schon kurz
nach dem Fahrplanwechsel ausverkauft.
Dies war zwar für die Reichsbahn absehbar, aufgrund der Papierkontingentierung in der
DDR aber offensichtlich
nicht zu vermeiden. Deshalb half die
DB mit einer Papierlieferung aus und
ermöglichte der DR so eine zweite Auflage. Leicht erkennbar ist der Nachdruck,
bei dem auch einige Nachbesserungen vorgenommen Wurden, am
Hochglanzeinband und am dünneren
Papier der Seiten.
Von der Bundesbahn übernehmen sollte
die Reichsbahn auch die Regelung
eines separaten Kursbuch-Verkaufes.
So ist bei der DB in Berlin an der Hardenbergstraße zum Fahrplanwechsel
ein Schalter nur für den Kursbuchverkauf reserviert, während bei der DR im
gegenüberliegenden Bahnhof Zoo das
Kursbuch bei der Zugauskunft erhältlich ist, was zum Teil erhebliche Wartezeiten
zur Folge hat. Ein Fahrgastlob
verdient die DR dagegen für die Berücksichtigung der am 2, Mai erfolgten
Änderungen bei den West-Berliner S-Bahn-Linien 1 und 2. Im BVG-Fahrplanhet vom
1. April stehen noch die alten Fahrpläne.
IGEB
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