Die herkömmlichen Nahverkehrs- und Eilzüge
werden auch bei der DR schrittweise
abgelöst durch die neuen Qualitätsprodukte
Regionalbahn, CityBahn und Regional-SchnellBahn.
CityBahnen verkehren in großen Städten
und deren Einzugsgebieten.
Ein Stundentakt mit Verdichtungen in den
Hauptverkehrszeiten ist vorgesehen, ebenso
ein Betreuerservice in RegionalSchnellBahnen.
Um einen attraktiven Fahrzeugpark
zur Verfügung zu stellen, läuft in den
Reichsbahn-Ausbesserungswerken ein umfangreiches
Modernisierungsprogramm für
einstöckige und doppelstöckige Fahrzeuge
an. Mit größeren Stückzahlen an modernisierten
Wagen wird bereits gür 1992 gerechnet. Alle
Modernisierungsvorhaben sind mit
der DB abgestimmt, um einen einheitlichen
Fahrzeugpark für beide Bahnen zu gewährleisten.
Die Prototypen der DR-CityBahn-Wagen
wurden am 11. September erstmals der Öffentlichkeit
vorgestellt. Sie wurden im Rahmen der
8. Berliner Schienenverkehrs-Wochen am “Hausbahnsteig"
des Fahrgastzentrums Berlin präsentiert. Die Vertreter der
Hauptabteilung Nah- und Regionalverkehr
der DR-Zentrale, Frau Albrecht und Herr
Schröter, gaben fachkundige Erläuterungen
zu den modernisierten Wagen ab.
Umgebaut werden Wagen der Gattung
Bmh, die über einen 26,4 m langen Wagenkasten
und breite Mitteleinstiege verfügen.
Diese Wagen wurden und werden immer
noch im DR-Fernverkehr eingesetzt, sollen
sehr bald jedoch ausschließlich dem Regionalverkehr
zugeführt werden. Die etwa
100.000 DM teure Verjüngungskur eines
Wagens umfaßt ein neues Interieur, neue
sanitäre Anlagen sowie automatische Türschließeinrichtungen.
Selbstverständlich gehört auch eine neue, der
Produktphilosophie entsprechende Lackierung dazu.
Deutsche Reichsbahn und PRO BAHN Ost-Deutschland
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