Titelbild

Heftübersicht

SIGNAL Dezember 1991

Einige wichtige Themen dieser Ausgabe:
(Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis)

Berliner Verkehrswerkstatt (S. 04) >>

Gegen Flughafen-S-Bahn nach Tegel (S. 05) >>

Fahrplanwechsel bei BVB und BVG (S. 06-07) >>

Berliner Sorgenkinder: Verkehrsverbund und S-Bahn (S. 08) >>

Etatentwurf '92 zementiert Spaltung bis ins Jahr 2000 (S. 08-10) >>

Verkehrspolizei schickt BVB-Fahrgäste in den Stau (S. 10) >>

Das Tram-Konzept der BVG (S. 11-19) >>

Sicherheit im Nahverkehr (S. 21-22) >>

Fargastforum Bus (S. 22-23) >>

Alle Artikel des Heftes

Aktuell

Berliner Verkehrswerkstatt


Berlins Verkehrssenator Haase kann sich über einen Mangel an schlechter Presse nicht beklagen. Er ist ohne Zweifel das schwächste Element in dem von CDU und SPD zusammengebastelten Senatsteam. Um sein Image ein wenig aufzubessern, hat sich Herr Haase entschlossen, nach dem Vorbild seines Kollegen, des Stadtentwicklungssenators Hassemer, ein öffentliches Forum zu schaffen, das die aktuellen Berliner Planungsfragen diskutiert. Genannt wurde das Gegenstück zum Stadtforum Berliner Verkehrswerkstatt.

Aktuell

Gegen Flughafen-S-Bahn nach Tegel

Nahverkehr

Fahrplanwechsel bei BVB und BVG


Offiziell gibt es ja nur noch einen Jahresfahrplan, und die Änderungen sollen zum jährlichen Fahrplanwechsel Ende Mai stattfinden. Aber der dicke Nachtrag zum Berlin-Potsdamer Kursbuch, der kostenlos verteilt wurde, zeigt, daß zum 5. Oktober faktisch doch wieder ein Fahrplanwechsel stattfand. Es gab sowohl Fahrplan- als auch Linienänderungen. Außerdem markiert der Fahrplanwechsel eine Negativwende: Seit 1989 gab es bei der BVG erstmals wieder erhebliche Angebotskürzungen, obwohl sich die Fahrgastzahlen in den letzten beiden Jahren um 25% erhöht(!) haben.

Nahverkehr

Berliner Sorgenkinder: Verkehrsverbund und S-Bahn


SPD gegen Schaffung eines Unternehmensverbundes

Nahverkehr

Etatentwurf '92 zementiert Spaltung bis ins Jahr 2000

Nahverkehr

IGEB hat den Falschen kritisiert

Nahverkehr

Lesenswert?

Nahverkehr

Verkehrspolizei schickt BVB-Fahrgäste in den Stau

Planung

Das Tram-Konzept der BVG


Gerettet ist die Straßenbahn für Berlin noch nicht. Aber die Chancen, daß sie in dieser Stadt eine Zukunft hat, sind gestiegen. Ausgerechnet die BVG, aus deren Reihen bis vor einem Jahr noch sehr negative Äußerungen kamen, hat sich nun in der Auseinandersetzung für und wider die Straßenbahn als treibende Kraft Pro Tram hervorgetan.

Schienenverkehrswochen 1991

Berliner Schienenverkehrspreis-1991

Schienenverkehrswochen 1991

Sicherheit im Nahverkehr

Schienenverkehrswochen 1991

Der neue CityBahn-Wagen der DR

Schienenverkehrswochen 1991

Fargastforum Bus

Notizen

Eisenbahn und Fahrrad

Notizen

Umweltkarte auf Firmenkosten


Die Jahrgänge



Die SIGNAL-Jahrgänge in der Übersicht:

» 2023
» 2022
» 2021
» 2020
» 2019
» 2018
» 2017
» 2016
» 2015
» 2014
» 2013
» 2012
» 2011
» 2010
» 2009
» 2008
» 2007
» 2006
» 2005
» 2004
» 2003
» 2002
» 2001
» 2000
» 1999
» 1998
» 1997
» 1996
» 1995
» 1994
» 1993
» 1992
» 1991
» 1990
» 1989
1988
1987
1986
1985
1984
1983
1982
» 1981
» 1980
ANZEIGE

neu hier?
Links auf dieser Seite werden Ihnen oben das Inhaltsverzeichnis des ausgewählten Heftes und darunter alle Artikel angezeigt.

Dies ist das Internetarchiv der Fachzeitschrift Signal, die sich mit Verkehrspolitik für Berlin und Deutschland auseinandersetzt.

Auf signalarchiv.de finden Sie zusätzlich zu ausgewählten Artikeln aus dem aktuellen Heft auch viele ältere Artikel dieser Zeitschrift.


aktuelles Heft

TitelbildSeptember 2023

komplettes Heft »

Die Themen der aktuellen Ausgabe 03/2023:

» Straßenbahneröffnung zum U-Bf. Turmstraße
» M4: Zwei Jahre „Bau”-Fahrplan
» Perlen vor die Schnüre: Gute Linienperlschnüre leicht verständlich gestalten
» Zugausfall bei einem Rail&Fly-Ticket
» Deutschlandticket – das Sommermärchen muss fortgeführt und weiterentwickelt werden
» Drei Thesen zum Deutschlandticket






Kontakt - Abo - Werbung - Datenschutz - Impressum
Herausgeber: Interessengemeinschaft Eisenbahn, Nahverkehr und Fahrgastbelange Berlin e.V.
  © GVE-Verlag / signalarchiv.de / holger mertens 2008-2013 - alle Rechte vorbehalten