RE 1
Cottbus - Frankfurt/Oder -
Berlin Stadtbahn -
Brandenburg - Magdeburg
Montag bis Freitag in der Hauptverkehrszeit
fahren die RE halbstündiich nur
mit stündlichem Halt in Werder zwischen
Brandenburg und Postdam durch. Eine Zusätzliche
Regionalbahn übernimmt die
Bedienung der übrigen Halte während
dieser Zeit.
An Wochenenden übernimmt der RE 1
zwischen Guben und Cottbus zweistündlich
die Aufgabe der RB 49 mit der Bedienung
aller Unterwegshalte.
|
Der Bahnhof Meyenburg im Januar 1996: Ausfahrt einer Regionalbahn aus dem Bahnhof in Richtung Pritzwalk. Meyenburg soll ab Mai 2000 Endpunkt werden, wenn der Streckenast nach Priemerburg (Mecklenburg-Vorpommen) stillgelegt werden soll. Foto: Thomas Kabisch |
|
RE 2
Cottbus - Lübbenau -
Berlin Stadtbahn - Rathenow
Die jetzige Bedienkonzeption bleibt erhalten.
Der Takt mit der Regionalbahn-Linie
13 (Rathenow - Charlottenburg) wird
einem Stundentakt angenähert. lm
Abschnitt Berlin - Cottbus wird es auch
keinen sauberen Stundentakt im Wechsel
mit den Interregio geben.
RE 3
Dessau - Potsdam -
Berlin Stadtbahn -
Angermünde - Schwedt
Es wird zusätzliche Halte in Brück und
Borkheide geben. In Angermünde wird die
Linie eventuell gebrochen, um den erforderlichen
Lokwechsel zu sparen.
RE 4
Wittenberge - Berlin Stadtbahn -
Berlin-Schönefeld -
Jüterbog - Elsterwerda-Biehla
Zweistündlich wird diese Linie bis Elster-Werda-Biehla
verkehren, wo Anschluß
zum Bahnhof Elsterwerda besteht.
Zwischen Nauen und Wittenberge werden
künftig alle Halte stündlich bedient.
|
Regionalexpreß im Bahnhof Alexanderplatz. Foto: Marc Heller, Mai 1998 |
|
RE 5
Elsterwerda/Hoyerswerda -
Berlin Stadtbahn -
Oranienburg - Stralsund
Diese Linie wird nur noch zweistündlich
über Finkenkrug hinaus nach Stralsund
verkehren. Dann jedoch ohne Halt bis
Oranienburg, wodurch rund 20 Minuten
Fahrzeit gespart werden. Die nicht nach
Stralsund verkehrenden Züge fahren ab
Finkenkrug über Brieselang bis Nauen
Zwischen Berlin-Spandau und Neustrelitz
wird das Angebot stündlich versetzt durch
die nach Rostock verkehrenden Interregio-Züge ergänzt.
RE 6
Berlin Charlottenburg -
Hennigsdorf - Neuruppin -
Wittstock/Rheinsberg
Ab Neuruppin Rheinsberger Tor stündlich
wechselnd nach Wittstock und Rheinsberg.
RE 7
Eberswalde - Berlin Ostbahnhof
Diese neue Linie soll das Angebot des RE 3
zwischen Eberswalde und Berlin verdichten.
In Berlin Ostbahnhof besteht Anschluß
von und nach Rathenow (RE 2).
RE 10
Cottbus - Falkenberg - Leipzig
Wegen des Wegfalls der letzten IR-Züge
wird diese Linie im 2-Stundentakt angeboten.
RB 12
Prenzlau - Oranienburg -
Berlin-Lichtenberg -
Königs Wusterhausen -
Beeskow - Frankfurt/Oder
Stündlich wird bis Zehdenick gefahren,
zweistündlich weiter bis Prenzlau. Ob die
Linie wieder in Lichtenberg gebrochen
wird, ist noch nicht klar.
RB 20
Oranienburg - Hennigsdorf -
Potsdam
Diese neue Linie übernimmt die Anbindung
von Hohen Neuendorf und Birkenwerder
an Hennigsdorf und verbessert
Wieder das Angebot zwischen Potsdam
und Hennigsdorf.
Eventuell wird die Linie bis Griebnitzsee
geführt.
|
Seit 1998 ist die sogenannte Kanonenbahn, die Eisenbahnstrecke Zossen - Sperenberg, stillgelegt. Hier im Oktober 1995 der Bahnhof Rehagen-Klausdorf. Foto: Thomas Kabisch |
|
RB 22
Berlin-Schönefeld -
Michendorf - Caputh - Potsdam
Den Laufweg dieser Linie mit der Weiterführung
über Lichtenberg nach Stralsund
übernimmt die RB 24.
RB 24
Wünsdorf -
Berlin Lichtenberg - Stralsund
Ab Berlin Schönefeld wird die Linie in der
alten Führung der RB 22 verlängert.
RB 26
Kostrzyn - Berlin Lichtenberg
Hier wird auf der ganzen Linie ein Stundentakt angestrebt.
RB 46
Peitz - Cottbus - Forst
Vermutlich keine Bedienung mehr.
RB 49
Guben - Cottbus -
Ruhland - Elsterwerda
Zweistündlich wird über Ruhland hinaus
wieder bis Elsterwerda gefahren. Eventuell
werden diese Züge sogar als RE ohne
weiteren Halt bis Dresden durchgebunden.
Am Wochenende verkehrt die
Linie erst ab Cottbus Richtung Süden. Der
RE 1 hält dann auf diesem Abschnitt zweistündlich
an allen Stationen.
RB 54
Löwenberg - Neuruppin
Als Ersatz für die durch den Prignitz-Expreß
wegfallende Verbindung zwischen
Rheinsberg und Oranienburg wird die
Linie im 2-Stunden-Takt neu eingerichtet
mit Anschlüssen in Löwenberg vom/zum
RE 5 und in Herzberg von/nach Rheinsberg. Deutscher Bahnkunden-Verband,
Landesverband Brandenburg
|