Antwort vom 18. Oktober 1999 vom
Senator für Bauen, Wohnen und Verkehr,
Jürgen Kiemann PS-Datei Panther
Wann wurde der südliche Zugang am S-Bahnhof
Waidmannslust geschlossen,
wann wurde der gesamte Bahnhof
saniert, und warum wurde der südliche
Zugang nicht gleichzeitig mit dem Abschluß
der Sanierungsarbeiten des Bahnhofs
wieder geöffnet?
Im Jahr 1984 hat der Senat von Berlin mit
der BVG als Betreiber die Betriebsrechte
des in Berlin (West) gelegenen S-Bahnnetzes
von der Deutschen Reichsbahn übernommen.
Damals war der südliche
Zugang des S-Bahnhofs Waidmannslust
bereits geschlossen. Aus Kostengründen
w u r d e dieser Zugang anläßlich der
Sanierung des S-Bahnhofs Waidmannslust
1985/86 zunächst nicht wieder geöffnet.
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1985/86 wurde der Bahnhof Waidmannslust saniert, der südliche Ausgang jedoch nicht. Foto: Marc Heller, Februar 2000 |
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Ist dem Senat bekannt, daß der frühere
Senator für Verkehr und Betriebe Haase
mehrfach der Öffentlichkeit versprochen
hatte, daß der südliche Zugang am S-Bahnhof
Waidmannslust „unverzüglich"
wieder geöffnet wird? Wenn ja, was hat er
unternommen, und warum folgten den
Worten keine Taten?
Ja, seitens des Senats wurde die seit
1994 dafür zuständige Deutsche Bahn AG
widerholt aufgefordert, den südlichen Zugang
wieder zu öffnen.
Hält der Senat es für verantwortbar, daß
auch weiterhin am S-Bahnhof Waidmannslust
die Bewohner(innen) des
südlichen Eingangsbereichs durch die
Schließung dieses Zugangs schikaniert
werden? Wenn ja, warum? Wenn nein,
welche Maßnahmen will er wo und wann
ergreifen, damit der südliche Zugang am
S-Bahnhof Waidmannslust wieder
geöffnet wird?
Die derzeitige Situation am S-Bahnhof
Waidmannslust ist sicher verbesserungsbedürftig,
sie stellt jedoch keine „Schikane"
dar. Auf das kontinuierliche
Drängen des Senats hin hat die Deutsche
Bahn AG kürzlich zu erkennen gegeben,
daß sie die kurzfristige Wiederherstellung
des Südzuganges nunmehr anstrebt und
entsprechende Prüfungen bereits veranlaßt
hat. Wörtlich hat die Deutsche Bahn
AG dazu folgendes mitgeteilt: „Baumaßnahmen
zur Wiederinbetriebnahme
des südlichen Zugangs sind vorgesehen.
Genauere Überprüfungen haben ergeben,
daß dazu jedoch umfangreichere Instandhaltungsmaßnahmen
im gesamten Bereich
(insbesondere Fußgängertunnel) erforderlich
werden. Für das Empfangsgebäude
sind bereits dringend notwendige
Instandhaltungsmaßnahmen geplant.
Gegenwärtig wird geprüft, inwieweit
auch hier die Wiederinbetriebnahme des
südlichen Zuganges hier einbezogen werden
kann." Michael Cramer,
Verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus
von Berlin
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